Remscheid

Spezialisierte Mediziner bieten hochwertige Rundumversorgung - von der ersten Untersuchung bis zur Reha

Remscheid, Sana-Klinikum gründet Kniezentrum:

Remscheid, 01.10.2010 Das Sana-Klinikum Remscheid hat jetzt ein Kniezentrum gegründet, das innerhalb der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie von ausgesuchten Experten geleitet und koordiniert wird. Das Team begeleitet Patienten in Diagnose und Therapie - von der ersten Untersuchung in der Elektiv-Ambulanz des AAZ bis zur Rehabilitation. Ziel der Gründung ist die hochwertige umfassende kniechirurgische Versorgung der Patienten in Remscheid und Umgebung durch wenige spezialisierte Ärzte der Abteilung, die sich schwerpunktmäßig mit diesem Bereich befassen. Der Vorteil dabei: Sowohl Patienten als auch niedergelassene Ärzte haben innerhalb der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie feste, direkte Ansprechpartner rund um das Knie und erhalten ein individuell abgestimmtes Behandlungskonzept. Dieses beinhaltet operativ beispielsweise die arthroskopischen Operationen, den navigationsgestützten Einbau von Neugelenken und die Korrekturen von Beinfehlachsen und Fehlstellungen.

„Der medizinische Allrounder, d.h. der Arzt, der alles kann und alles anbietet, wird in unserer Gesellschaft mehr und mehr abgelöst durch eine Vielzahl von Spezialisten und Spezialisierungen“, erklärt Dr. Jan Krolczyk, Chefarzt der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie am Sana-Klinikum. „Auch wir sehen die Zukunft in einer gezielten Spezialisierung, die das Optimum einer umfassenden medizinischen Versorgung bietet. Vor diesem Hintergrund haben wir das Kniezentrum gegründet.“

Neuer Oberarzt auf Gelenkersatz spezialisiert
Geleitet wird das Kniezentrum künftig vom neuen leitenden Oberarzt der Abteilung, Dr. Volkhart Rolf, der am 1. Dezember ans Sana-Klinikum wechselt. Dr. Rolf kommt vom Helios-Klinikum Siegburg, wo er bisher in leitender Position in der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie tätig war. Der 40-Jährige ist kein Unbekannter in der Bergischen Region: Vor seinem Start in Siegburg hat er rund sieben Jahre im Sana-Klinikum Remscheid gearbeitet, zuletzt als Oberarzt in der Unfallchirurgie. Der Mediziner verfügt über jahrelange, umfassende Erfahrungen in der Kniechirurgie - von der Spiegelung bis hin zum Gelenkersatz. „Der Gelenkersatz wird auch in unserem Kniezentrum den wichtigsten Stellenwert bei mir einnehmen“, so Experte Dr. Rolf „Unseren Patienten stehen dabei modernste Implantate zur Verfügung.“ Diese reichen vom reinen Oberflächenersatz bis zum vollständigen, achsgeführten Gelenk. „Zur Unterstützung des passgenauen Einbaus der künstlichen Gelenke kommt bei uns ein Navigationssystem zum Einsatz. Durch das Gerät können wir deutlich genauer implantieren.“

Katrin Krause

Sana-Klinikum Remscheid GmbH