Remscheid

Klinik für Gastroenterologie und niedergelassener Spezialist informieren über Prävention, Diagnostik und Therapie rund um den Magen

Remscheid, Patientenveranstaltung „Magentag 2010“

Dem Magen wird heutzutage viel abverlangt – sei es durch scharf gewürzte oder fettige Nahrungsmittel, Alkohol, Zigaretten oder Medikamente. Um die Bevölkerung in Remscheid und Umgebung über Prävention, Diagnostik und sinnvolle Therapien rund um den Magen aufzuklären, veranstaltet die Klinik für Gastroenterologie am Sana-Klinikum Remscheid zusammen mit der Gastroenterologischen Fachpraxis Dr. Jörgensen und Scheller am Mittwoch, 20. Oktober 2010, von 18.30 bis 20 Uhr im Forum Ovale einen Magentag für Patienten, Angehörige und Interessierte. Auf dem Programm stehen die Vorträge „Feuer im Hals: Was tun bei Sodbrennen“ (Ingomar Scheller) und „Alles, was auf den Magen schlägt: Welche Diagnostik ist notwendig, welche Therapiemöglichkeiten gibt es?“ (Dr. Andreas Leodolter). Im Anschluss an die Vorträge haben die Teilnehmer die Möglichkeit, weitere Fragen mit den Experten zu besprechen.

„Gerade der Magen ist ein Organ, das sich intensiv mit der Umwelt auseinandersetzen muss. Die Zusammensetzung der Nahrung und die Art und Weise, wie wir heute essen, spielen oft ebenso eine Rolle wie Bakterien und die Einnahme von Schmerzmitteln“, erklärt Dr. Leodolter, Chefarzt der Klinik für Gastroenterologie am Sana-Klinikum. Sein Bestreben ist es, umfassende Informationen und Aufklärung über Prävention, sinnvolle Therapiemaßnahmen und Rehabilitation an die Bevölkerung weiterzugeben und diese damit zu sensibilisieren.

Da Erkrankungen aber schon weiter oben beginnen können, ist es den beiden Medizinern wichtig, auch über das Thema Sodbrennen aufzuklären. „Sodbrennen kann das Risiko für bösartige Erkrankungen der Speiseröhre erhöhen. Deshalb sollte eine gründliche Abklärung erfolgen“, so Ingomar Scheller.

Der Eintritt zum „Magentag 2010“ ist frei, eine Anmeldung nicht erforderlich.

Ihr Pressekontakt:

Katrin Krause