Remscheid

Dr. Jan Krolczyk

Remscheid, Neuer Chefarzt in der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie

<//td>Dr. Jan Krolczyk ist seit dem 1. Mai 2008 neuer Chefarzt der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie am Sana-Klinikum Remscheid. Der 46-jährige Orthopäde und Unfallchirurg war vor Beginn seiner Tätigkeit u. A. zehn Jahre als Oberarzt am Sana-Klinikum Remscheid sowie in der Praxisklinik Orthopädie und Unfallchirurgie, Alleecenter Remscheid, tätig.

Nach seinem Studium der Medizin an der Universität Bonn erhielt Dr. Krolczyk seine chirurgische, unfallchirurgische und orthopädische Ausbildung u.a. bei Prof. Schwering im Marienhospital, Bonn, sowie am Sana Klinikum Remscheid. Berufsbegleitend absolvierte er über zwei Jahre ein Studium für Krankenhausmanagement an der Katholischen Fachhochschule in Köln, das er mit einem Master of Science 2005 abschloss.

„Ich freue mich auf meine neue Aufgabe am Sana-Klinikum Remscheid, dem ich seit Jahren sehr verbunden bin. Meine Mitarbeiter und ich werden gemeinsam die an der Klinik gut etablierte Unfallchirurgie fortführen und rund um die Uhr für Remscheid und sein Umland zur Stelle sein. Durch den Zusammenschluss der Fächer Unfallchirurgie und Orthopädie in 2007 gilt es nun, die Orthopädie weiter auszubauen“, so Dr. Jan Krolczyk. „Gerade in Zeiten des rasanten medizinischen Fortschritts mit immer neuen hochtechnisierten Behandlungsverfahren sollte neben einer fachlich kompetenten Beratung eine persönliche Betreuung jedes einzelnen Patienten oberste Maxime unserer ärztlichen Arbeit sein. Nicht zuletzt vor dem Hintergrund des zunehmenden Kostendrucks und der Leistungs-Rationierung im Gesundheitswesen muss der Patient der Mittelpunkt des ärztlichen Wirkens bleiben.“ Hier habe er sich durch sein berufsbegleitendes Zusatzstudium des Krankenhaus-managements optimal auf die neuen Herausforderungen vorbereiten können, so der Mediziner.

Ein weiteres wesentliches Ziel seiner Arbeit ist es, mit den niedergelassenen Kollegen eine sektorübergreifende Betreuung der gemeinsamen Patienten in Remscheid und der Region zu gewährleisten. Gerade in der Orthopädie und Unfallchirurgie ist eine Verbesserung der Vernetzung von ambulanten und stationären Strukturen von herausragender Bedeutung. „Der Patient sollte einen Behandlungspfad strukturiert und wenn möglich nur durch einen Arzt gesteuert durchlaufen“, so Dr. Krolczyk. Ein Modell, das er seit langem mit großem Erfolg praktiziert hat. „Ein Patient, der beispielsweise auf Grund eines Kniegelenks-verschleißes eine Kniegelenksprothese benötigt, wird im Idealfall von der ersten Untersuchung in der Praxis an, über die Operation im Krankenhaus bis zur Abschlussuntersuchung von demselben Arzt betreut und behandelt.“

Neben dem Ausbau der Orthopädie und hier insbesondere des Bereiches „Gelenkersatz von Knie-, Hüft- und Sprunggelenken“ ist es ein persönliches Anliegen von Dr. Krolczyk, am Sana-Klinikum Remscheid ein Zentrum für Schulter- und Ellenbogenchirurgie auszubauen und die Spezialisierung weiter voranzutreiben.

„Wir freuen uns, Herrn Dr. Krolczyk als neuen Chefarzt für unser Klinikum gewonnen zu haben. Mit ihm können wir den wichtigen Bereich der Orthopädie und Unfallchirurgie und damit unser Leistungsspektrum weiter ausbauen“, so Oliver Bredel, Geschäftsführer des Sana-Klinikums Remscheid.

Pressekontakt:
Katrin Krause
Telefon 0 21 91 / 13 - 32 51
E-Mail: <link http: sana.ve.m-online.net hm04_neues>k.krause@sana-klinikum-remscheid.de

<//td>