Remscheid

Mandeln werden im Sana-Klinikum jetzt minimal-invasiv per Radio-Frequenz-Chirurgie entfernt; Neue OP-Methode senkt Nachblutungsrisiko, ist schmerzarm und sorgt für eine schnellere Heilung bei Groß und Klein

Remscheid, Neue Methode bei Mandel-OP ist schmerzarm und sorgt für schnelle Heilung

Gute Nachrichten für kleine wie große Patienten mit chronischer Mandelentzündung in Remscheid und Umgebung: Die HNO-Klinik am Sana-Klinikum Remscheid bietet jetzt mit dem Coblations-Verfahren eine OP-Methode, bei der die ganze Mandel wesentlich schonender entfernt werden kann als bei der konventionellen Operation.

Die Coblations-Technik gehört zur so genannten Radio-Frequenz-Chirurgie und ermöglicht präzises und blutungsarmes Operieren. Dabei werden die Mandeln nicht mit den üblichen chirurgischen Instrumenten, wie zum Beispiel mit dem scharfen Messer, entfernt, sondern mit einer durch Radiofrequenzenergie (Radiowellen) aktivierten Kochsalzlösung schonend aus dem Gewebebett herausgelöst. Da die Blutgefäße bei diesem Vorgang bereits verschlossen werden, kommt es während der OP nur zu geringen Blutungen. Zusätzlich führt die Kochsalzlösung zu einer Kühlung des umgebenden, gesunden Gewebes, so dass keine Gewebeverbrennungen entstehen, und stellt damit einen weiteren schonenden OP-Effekt dar.

HNO-Chefärztin Prof. Anette Weber zieht nach rund 40 Coblations-Operationen im Sana-Klinikum ein positives Fazit: „Diese gewebeschonende Technik reduziert die Blutungsgefahr, verursacht weniger Schmerzen nach der OP und führt zu einer deutlich schnelleren Wundheilung und Genesungszeit.“ Das verkürzt auch den Krankenhausaufenthalt: So können die Patienten bereits nach drei bis vier Tagen entlassen werden, während der stationäre Aufenthalt bei der konventionellen Methode bei fünf Tagen liegt. Vor rund einem Jahr hatte die HNO-Klinik die Teilentfernung der Mandeln bei Kindern in ihr Leistungsspektrum aufgenommen. Mit dem Coblations-Verfahren rundet sie nun ihr Spektrum minimal-invasiver Operationen weiter ab.

Hinweis auf Patientenseminar am 2. März 2010:
Die HNO-Klinik am Sana-Klinikum veranstaltet am Dienstag, 2. März 2010, von 18 bis 20 Uhr im Forum Ovale des Klinikums das Patientenseminar „Mandel-OP – gibt es Alternativen?“. Auf dem Programm stehen Vorträge der Klinik-Ärzte zu Themen wie „Funktion der Mandeln und konventionelle Operation“, „Teilmandelentfernung bei Kindern“ und „Mandelentfernung mittels Coblation“. Im Anschluss haben Interessierte die Möglichkeit, weitere Fragen mit den Experten zu besprechen.

Katrin Krause

Sana-Klinikum Remscheid GmbH