Remscheid

Mit Auszeichnung bestanden

Remscheid, Kinderklinik bietet ersten Geschwisterkurs im Sana-Klinikum an

Die Klinik für Kinder und Jugendliche am Sana-Klinikum Remscheid bietet jetzt ebenfalls Kurse innerhalb der Bergischen Elternschule an. Begeisterten Zuspruch der kleinen wie großen Teilnehmer fand am vergangenen Samstag der erste - so genannte - Geschwisterkurs.

Das siebenköpfige Team aus der Kinderklinik (bestehend aus den Kinderkrankenschwestern Janine Dreibrodt, Ramona Niemesheim, Yvonne Tewes, Silke Scheider-Börsch, Edith Suckau-Pütter, Daniela Berthold und Susanne van Zanten) erwartete die werdenden Geschwister und Eltern mit einem bunten Programm. Nach Begrüßung, gegenseitigem Kennen lernen und gemeinsamem Singen wurde den Kindern spielerisch anhand von Puppen, die von der Firma Zapf gesponsert wurden, gezeigt, wie gefüttert, gewickelt oder gebadet wird. Die kleinen Helfer waren allesamt begeistert und freuen sich schon darauf, das Gelernte am echten Baby anwenden und somit ihre Eltern tatkräftig unterstützen zu können. Als Bestätigung, dass sie den Kurs mit Bravour bestanden haben, erhielten alle Kinder am Schluss eine Urkunde, die sie als große Schwestern bzw. große Brüder auszeichnet.

Nach positiver Resonanz sowohl seitens der Kinder als auch der begleitenden Eltern verspricht sich das Team nun den gleichen Erfolg bei den weiteren Kursen wie Säuglingspflege, Babytreff und Erste Hilfe im Kindesalter (Termine siehe nächsten Absatz).

Interessierte können sich bei Ramona Niemesheim unter Telefon 0202 / 51 50 03 0 und bei Silke Scheider-Börsch unter Telefon 02267 / 38 05 anmelden.

Kurse und Termine 2008 der Kinderklinik im Rahmen der Bergischen Elternschule:

Erste Hilfe am Kind
01.08./26.09./21.11. - jew. 20 bis 22 Uhr

Geschwisterkurs
jeden ersten Samstag im Monat um 15 Uhr

Baby Treff
16.07./29.08./10.10./21.11. - jew. 10 bis 11.30 Uhr

Säuglingspflege (2 Tages/Kurs)

01.08. und 08.08. je zwei Stunden von 17 bis 19 Uhr
12.09. und 19.09. - je 2 Stunden von 17 bis 19 Uhr
24.10. und 31.10. - je 2 Stunden von 17 bis 19 Uhr
05.12. und 12.12. - je 2 Stunden von 17 bis 19 Uhr

Weitere Kursangebote der Bergischen Elternschule gibt es unter <link http: sana.ve.m-online.net hm04_neues>www.sana-klinikum-remscheid.de

Hinweis für die Redaktion
Gerne vermitteln wir Ihnen ein Interview mit den an der Bergischen Elternschule beteiligten Kinderkrankenschwestern.

Pressekontakt:
Katrin Krause
Tel.: 0 21 91 / 13 - 32 51
E-Mail: <link http: sana.ve.m-online.net hm04_neues>k.krause@sana-klinikum-remscheid.de