Remscheid

Über 700 Unterrichtsstunden und drei Prüfungen

Remscheid, Fachweiterbildung Intensivpflege und Anästhesie erfolgreich beendet

Kleines Jubiläum im Sana-Klinikum: Heute (27.08.) beendet der fünfte Kurs im klinikeigenen Bildungszentrum die Fachweiterbildung in der Intensivpflege und Anästhesie. Damit konnte das Haus seit 1997 mehr als 60 Fachkräfte für einen der anspruchsvollsten Pflegejobs im Krankenhaus qualifizieren.

In der zweijährigen berufsbegleitenden Weiterbildung zur Hightech-Pflege mussten die zwölf Kursteilnehmer über 700 Unterrichtsstunden und drei Prüfungen absolvieren. Neben fachspezifischen Kenntnissen ging es dabei auch um Gesprächsführung, ethische Fragestellungen und die Organisation der Pflegearbeit auf einer Intensivstation. „Für das Sana-Klinikum rechnet sich die Fachweiterbildung Intensivpflege am eigenen Hause“, sagt Johannes Stein, Leiter des Sana-Bildungszentrums: „Sie hilft uns dabei, die Mitarbeiter auf die spezielle Aufgabenstellung unserer Klinik vorzubereiten, und nicht zuletzt ist das die beste Möglichkeit, um hochqualifizierte Pflegende an uns zu binden.“

Wie in den vorherigen Kursen konnte das Sana-Klinikum auch wieder Intensiv-Fachkräfte für das Wermelskirchener Krankenhaus mit ausbilden. „Wir arbeiten auch bei anderen Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen zusammen, schließlich liegen unsere Häuser dicht beieinander und viele Mitarbeiter kennen sich bereits“, betont Stein die gute Zusammenarbeit. Voraussichtlich beginnt schon im kommenden Jahr der nächste Fachweiterbildungskurs für die Intensivpflege.

Weitere Informationen über die Ausbildungen im Sana-Klinikum Remscheid:

• Ausbildungsbeginn in der Krankenpflegehilfe: jährlich 1. März, Voraussetzung: Hauptschulabschluss
  • Ausbildungsbeginn in der Gesundheits- und Krankenpflege / Gesundheits- und Kinderkrankenpflege: jährlich 1. Oktober, Voraussetzung: Fachoberschulreife

Anschrift für Bewerbungen:
Sana-Bildungszentrun
Sana-Klinikum Remscheid
Burger Str. 211

Hinweis:
Gerne vermitteln wir Ihnen auch ein Interview mit dem Bildungszentrumsleiter Johannes Stein zum Thema Ausbildung im Sana-Klinikum Remscheid.

Pressekontakt:
Katrin Krause
Tel.: 0 21 91 / 13 - 32 51
E-Mail: <link http: sana.ve.m-online.net hm04_neues>k.krause@sana-klinikum-remscheid.de