Remscheid

Sana-Klinik veranstaltet Patientenseminar rund um Diagnostik und Therapie

Remscheid, Enddarmerkrankungen - das heimliche Volksleiden

Gemeinsam mit dem niedergelassenen Arzt Ingomar Scheller veranstaltet die Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Minimal Invasive Chirurgie am Sana-Klinikum Remscheid am Mittwoch, 19. August 2009, von 18 bis 20 Uhr ein Patientenseminar rund um das heimliche Volksleiden Enddarmerkrankungen. Der Eintritt ist frei, um telefonische Anmeldung unter Telefon 02191 13-4400 wird gebeten.

Das Seminar im Veranstaltungsraum des Sana-Klinikums bietet umfassende Informationen zu Diagnose- und Behandlungsmöglichkeiten von Enddarmerkrankungen. Auf dem Programm stehen die Themen „Blut im Stuhl – was tun? Diagnostik und Therapie aus gastroenterologischer Sicht“ (Ingomar Scheller) sowie „Moderne Behandlungen von Enddarmerkrankungen: Diagnostik und Therapie“ (Dr. Guido Hartung). Im Anschluss besteht für Interessierte die Möglichkeit zu individuellen Beratungsgesprächen mit den Experten.

„Erkrankungen des Enddarms sind weit verbreitet. Häufig suchen die Betroffenen erst medizinische Hilfe, wenn der Leidensdruck zu groß ist oder Komplikationen auftreten. Wir möchten mit unserer Veranstaltung über die modernen Behandlungsmöglichkeiten von Enddarmerkrankungen in unserer Klinik informieren“, so Privatdozent Dr. K. Dietrich Rupp, Chefarzt der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Minimal Invasive Chirurgie. „Im Anschluss an die Vorträge beantworten wir gerne weitere Fragen.“

Katrin Krause

Sana-Klinikum Remscheid GmbH