Remscheid

Kinderklinik und SPZ starten Winterschule für Eltern: Experten geben wertvolle Tipps rund um die Schulreife

Remscheid, Einschulung: Experten informieren Eltern im Sana-Klinikum Remscheid

Die Klinik für Kinder und Jugendliche am Sana-Klinikum Remscheid führt ihre im vergangenen Sommer gestartete und sehr gut angenommene Fortbildungsreihe für Eltern fort. Von Januar bis März informiert die Klinik zusammen mit dem Sozialpädiatrischen Zentrum (SPZ) unter dem Begriff Winterschule für Eltern an drei Terminen rund um das Thema Schulreife. Den Auftakt bildet das Seminar „Entwicklungspsychologische Aspekte im Rahmen der Einschulung“ am Dienstag, 26. Januar 2010, von 17 bis 18.30 Uhr im Forum Ovale des Sana-Klinikums.

Die Einschulung ist ein wichtiger Meilenstein für Kinder. Dies erfüllt Eltern einerseits mit Stolz, bietet aber auch Anlass zur Sorge: Wird das Kind in der Lage sein, dem Unterricht zu folgen? Kann es emotional den Aufenthalt in der Schule verkraften und sich in die Klassengemeinschaft integrieren? Diesen und anderen Fragen widmen sich die beiden Psychologinnen Sonja Larisch und Ulrike Weinhold aus dem SPZ in ihrem entwicklungspsychologischen Vortrag. Das Fachwissen wird dabei durch zahlreiche Beispiele mit praktischem Alltag verbunden und bietet den Eltern wichtige Orientierungshilfen.

Im zweiten Seminar der Winterschule am 23. Februar 2010 dreht sich alles um „Sprachliche und kommunikative Aspekte im Rahmen der Einschulung“. Die Sprachheilpädagoginnen Petra Schick und Andrea Werner aus dem SPZ werden sich in ihrem Vortrag mit den sprachlichen und kommunikativen Entwicklungsschritten auf dem Weg zur Schule beschäftigen. Dabei geht es u.a. um sprachliche Kompetenzen, die das Kind benötigt, um in der Schule erfolgreich zu sein sowie darum, welche Bedeutung das Sprachverständnis für die schulische Entwicklung hat, welche oftmals übersehenen Schwierigkeiten im Sprachverständnis sich erkennen lassen und wie Eltern ihr Kind sprachlich fördern können.

Zum Abschluss der Winterschule (30. März) referiert Dr. Bernhard Ibach, Chefarzt der Klinik für Kinder und Jugendliche, über „Ernährung und Bewegung im Rahmen der Einschulung“. „Immer mehr Kinder in Deutschland sind schwer übergewichtig“, betont der Kinderarzt. „Als Folge tritt bereits im Kindes- und Jugendalter der so genannte gefährliche Alterszucker vermehrt auf.“ Dem Problem des Übergewichts kann laut Dr. Ibach in erster Linie präventiv begegnet werden. „Hierzu haben wir das Konzept mobil und gesund in der Arbeitsgruppe Kindergesundheit der Gesundheitskonferenz der Stadt Remscheid entwickelt, das ich in meinem Vortrag anhand von praktischen Beispielen erläutern werde.“

Alle Veranstaltungen der Winterschule finden jeweils von 17 bis 18.30 Uhr im Forum Ovale des Sana-Klinikums statt. Im Anschluss an die Vorträge haben Interessierte die Möglichkeit, weitere Fragen an die Experten zu stellen. Um Voranmeldung unter Telefon 02191 / 13 - 5400 wird gebeten, die Teilnahme an der Winterschule ist kostenfrei.

Die Termine der Winterschule von Januar bis März im Überblick:

Dienstag, 26. Januar 2010 - Entwicklungspsychologische Aspekte im Rahmen der Einschulung (Dipl.-Psychologinnen Sonja Larisch und Ulrike Weinhold)

Dienstag, 23. Februar 2010 - Sprachliche und kommunikative Aspekte im Rahmen der Einschulung (Dipl.-Sprachheilpädagoginnen Petra Schick und Andrea Werner)

Dienstag, 30. März 2010 - Gesund und fit - mach mit! Ernährung und Bewegung im Rahmen der Einschulung (Kinderklinik-Chefarzt Dr. Bernhard Ibach)

Katrin Krause

Sana-Klinikum Remscheid GmbH