Remscheid

Klinik unter interimistischer Leitung

Remscheid, Chefarzt Prof. Dr. Wolfgang Ruf geht in den Ruhestand

Zum 31. Dezember hat Prof. Dr. Wolfgang Ruf seine Tätigkeit als Chefarzt der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie am Sana-Klinikum Remscheid beendet und ist in den Ruhestand gegangen. Die interimistische Leitung der Klinik hat Dr. Jan Michael Franz Krolczyk am 1. Januar 2008 übernommen.

Prof. Dr. Wolfgang Ruf hatte im April 1989 die Chirurgische Klinik am Krankenhaus Lennep von dem damaligen Chefarzt Dr. Rolf Weber übernommen. Aus der allgemeinchirurgisch ausgerichteten Abteilung entwickelte er eine Spezialabteilung für Unfallchirurgie, Handchirurgie und Wiederherstellende Chirurgie. Von 1999 bis 2003 stand Ruf als Ärztlicher Direktor in der Leitung des Klinikums und war maßgeblich am Übergang des damaligen Städtischen Klinikums zum privaten Träger Sana beteiligt. Die Zusammenführung der Fachgebiete Unfallchirurgie und Orthopädie zu einem gemeinsamen Gebiet/Bereich wurde von ihm unverzüglich nach Inkrafttreten der neuen Weiterbildungsordnung (2005) realisiert. Seit vergangenem Jahr ist die Abteilung am Sana-Klinikum in „Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie“ umbenannt.

Der interimistische Leiter, Dr. Jan Michael Franz Krolczyk, ist Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie, Facharzt für Chirurgie, spezielle Unfallchirurgie sowie Sportmedizin und war lange Zeit als Oberarzt in der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie am Sana-Klinikum tätig. Seit 2007 ist er mit seiner Remscheider Gemeinschaftspraxis für Orthopädie und Unfallchirurgie Kooperationspartner des Sana-Klinikums.

Die definitive Nachfolge von Prof. Dr. Ruf soll in den kommenden Monaten geklärt werden.

Pressekontakt:
Katrin Krause