Remscheid

Dr. Florian Lepique übernimmt die Leitung der Klinik für Gefäßchirurgie

Remscheid, Chefarzt Dr. Manfred Haug geht in den Ruhestand

Nach mehr als 25-jähriger Tätigkeit im Sana-Klinikum Remscheid wechselt Dr. Manfred Haug am 31. August in den Ruhestand. Im Rahmen einer Feier verabschiedete das Klinikum den Chefarzt der Klinik für Gefäßchirurgie und würdigte sein jahrelanges hervorragendes Engagement. Die Leitung des Fachbereichs zum 1. September 2009 übernimmt Dr. Florian Lepique, bisheriger Chefarzt der Abteilung für Gefäßchirurgie am St. Elisabeth Krankenhaus Neuwied.

Sein Medizinstudium absolvierte Dr. Haug an der Universität Heidelberg. Nach der Ausbildung zum Arzt für Allgemeinchirurgie wandte er sich frühzeitig dem damals noch eher neuen Fachgebiet Gefäßchirurgie zu und erhielt 1979 die Anerkennung als Facharzt für Gefäßchirurgie. Seine mehrjährige Tätigkeit als leitender Oberarzt in der Duisburger Gefäßchirurgischen Klinik, die damals landesweit eine der größten und bekanntesten Gefäßkliniken war, sowie wiederholte Studienreisen zu den renommierten kardiovaskulären Zentren der USA waren die besten Voraussetzungen zum Aufbau und zur Führung einer Klinik für Gefäßchirurgie in den damaligen Städtischen Krankenanstalten Remscheid ab Mitte 1984. Die Remscheider Gefäßchirurgie erlangte schnell einen hohen Bekanntheitsgrad mit überregionalem Einzug – nicht zuletzt durch das Spezialgebiet Dialyseshuntchirurgie. Wichtig war dem heute 66-Jährigen von Anfang an auch die Aus- und Weiterbildung des medizinischen Nachwuchses: Unter seiner Leitung sind bis heute 15 Ärzte zum Facharzt für Gefäßchirurgie ausgebildet worden.

„Als Chefarzt hat Dr. Haug die Klinik für Gefäßchirurgie sehr erfolgreich ausgebaut und geleitet“, so Oliver Bredel, Geschäftsführer des Sana-Klinikums. „Für seine hervorragenden Leistungen spreche ich ihm meinen Dank und meine Anerkennung aus. Mit Dr. Haug verlieren wir einen langjährigen und verdienten Mitarbeiter.“

In Dr. Florian Lepique hat das Sana-Klinikum jetzt einen kompetenten Nachfolger mit weitreichender Erfahrung gefunden. Studiert hat der 45-jährige Mediziner an den Universitäten Erlangen und Köln. Die AiP (Arzt im Praktikum)- und Assistenzarztzeit verbrachte er am Städtischen Klinikum Solingen in den Abteilungen für Allgemein- und Viszeralchirurgie sowie für Unfallchirurgie. 1998 erhielt er die Anerkennung zum Facharzt für Chirurgie. Seine gefäßchirurgische Weiterbildung absolvierte Dr. Lepique bis 2003 zunächst in der Abteilung für Gefäßchirurgie des Klinikums Leverkusen, später in der Abteilung für Allgemein-, Gefäßchirurgie und Traumatologie des Krankenhauses Köln-Porz. Im Anschluss an seine Prüfung zur Anerkennung des Schwerpunktes Gefäßchirurgie wechselte der Vater dreier Töchter zurück ans Städtische Klinikum Solingen und war dort mehrere Jahre als Oberarzt in der Klinik für Gefäßchirurgie tätig. Seit April 2007 leitete der gebürtige Düsseldorfer die Abteilung für Gefäßchirurgie am St. Elisabeth Krankenhaus Neuwied.

„Ich freue mich auf die neue berufliche Herausforderung in Remscheid“, sagt der Mediziner. „Mein Team und ich werden gemeinsam die gut etablierte Gefäßchirurgie fortführen und ausbauen.“ So möchte Dr. Lepique zum Beispiel die endovaskuläre Aortenchirurgie sowie die Behandlung von Gefäßerkrankungen bei Diabetikern weiterentwickeln.

Bredel: „Dr. Lepique wird unsere Gefäßchirurgische Klinik mit seinem umfassenden Fachwissen und Können weiter etablieren. Wir freuen uns, einen so kompetenten Chirurgen für Remscheid und die Region gewonnen zu haben.“

Katrin Krause

Sana-Klinikum Remscheid GmbH