Remscheid

Über 700 Euro kamen allein durch eine Veranstaltung des Mediziners für Kollegen und Mitarbeiter zusammen

Remscheid, Chefarzt Dr. Andreas Leodolter spendet 1.000 Euro an Ärztliche Beratungsstelle Bergisch Land

Seit rund einem Jahr ist Dr. Andreas Leodolter Chefarzt der Klinik für Gastroenterologie und hat sich sowohl im Sana-Klinikum als auch in Remscheid gut eingelebt. Grund genug für ihn, vor kurzem sein Einjähriges zusammen mit Kollegen und Mitarbeitern aus dem Haus im Rahmen einer abendlichen Veranstaltung im Lenneper Jagdschloß zu feiern. Dabei bat er um Spenden für die Ärztliche Beratungsstelle Bergisch Land, die sich seit über 20 Jahren um Kinder kümmert, die Opfer von Gewalt geworden oder von Gewalt bedroht sind. Mit Erfolg: Über 700 Euro kamen an dem Abend zusammen, die der Mediziner nun kurzerhand auf 1.000 Euro aufgestockt hat. Heute (11.10.) überreichte Dr. Leodolter die Spende an Beratungsstellen-Leiterin Birgit Köppe-Gaisendrees (Foto), die sich sichtlich über den Scheck freute: „Als gemeinnütziger Verein sind wir Jahr für Jahr auf Spenden angewiesen. Aufgrund der schwierigen Haushaltslage von Städten und Gemeinden haben wir keine Option, eine gesicherte Finanzierung unserer Einrichtung zu erhalten. Jede Spende bedeutet ein wenig mehr Sicherheit." Für Chefarzt Dr. Leodolter eine entscheidende Sache: „Die Ärztliche Beratungsstelle erfüllt eine sehr wichtige Aufgabe in der Region. Neben dem feierlichen Anlass war es mir ein Anliegen, die Besucher zu motivieren, großzügig zu spenden, was diese dankenswerterweise auch getan haben.“

Die Spende des Mediziners kommt genau zur richtigen Zeit, denn seit rund einer Woche läuft die Spendenverdoppelungsaktion der Bethe-Stiftung: Jede Spende bis 2.000 Euro, die vom 1. Oktober bis 31. Dezember 2010 unter dem Stichwort „Bethe-Aktion“ auf dem Konto der Ärztlichen Beratungsstelle (Stadtsparkasse Remscheid, Kto.-Nr. 12102463, BLZ 340 500 00) eingeht, wird von der Bethe-Stiftung bis zu einer Höhe von insgesamt 20.000 Euro verdoppelt.

Ihr Pressekontakt:

Katrin Krause