Remscheid,

Ausbildung mit Zukunft

Remscheid, Ausbildung in der Krankenpflegehilfe erfolgreich beendet

Am Sana-Klinikum Remscheid haben in diesen Tagen 18 Schülerinnen und Schüler ihre Ausbildung in der Krankenpflegehilfe mit Erfolg beendet. Alle Absolventen dieser einjährigen Pflegeausbildung haben bereits eine Stelle oder planen die weitere Ausbildung in der Gesundheits- und Krankenpflege.

„Die Helferberufe in der Pflege haben eine sehr gute Perspektive. Vor allem in ambulanten und stationären Pflegeeinrichtungen werden sie gerne eingestellt“, sagt Johannes Stein, Leiter des Sana-Bildungszentrums. „Der Pflegeberuf gilt als besonders zukunftssicher, denn der Bedarf an gut qualifizierten Pflegenden wird weiter steigen.“ Besonders stolz ist man im Sana-Klinikum auf die hohe Zahl von Absolventen, die sich weiterbilden werden. „Es ist ein wichtiges Ziel der einjährigen Ausbildung, Menschen mit niedrigem Bildungsabschluss die Chance auf die qualifizierte dreijährige Ausbildung zu eröffnen“, so Stein weiter.

Schon am 1. März 2008 beginnen 23 Teilnehmer mit dem nächsten einjährigen Ausbildungsgang in der Krankenpflegehilfe. Die Ausbildung sieht man am Sana-Klinikum auch als Starthilfe für eine besondere Problemgruppe am Arbeitsmarkt: „In diesem Kurs geben wir sechs jungen Müttern eine Chance für den Einstieg in das Arbeitsleben.“

Insgesamt erlernen im Sana-Klinikum 120 junge Menschen einen Pflegeberuf. Damit gehört das Sana-Klinikum Remscheid zu den größten Ausbildungsanbietern in Remscheid.

Weitere Informationen über die Ausbildungen im Sana-Klinikum Remscheid:
- Ausbildungsbeginn in der Krankenpflegehilfe: jährlich 1. März, Voraussetzung: Hauptschulabschluss
- Ausbildungsbeginn in der Gesundheits- und Krankenpflege / Gesundheits- und Kinderkrankenpflege: jährlich 1. Oktober, Voraussetzung: Fachoberschulreife

Anschrift für Bewerbungen:
Sana-Bildungszentrum