Remscheid

Mit Geiger verlässt der letzte verbeamtete Mitarbeiter das Klinikum - Nachfolger wird Stellvertreter Dr. Christian Gerke

Remscheid, Apothekenleiter Hans-Peter Geiger im Ruhestand

Heute (30.06.) beendet Hans-Peter Geiger seine Tätigkeit als Leiter der Zentralapotheke am Sana-Klinikum Remscheid und verabschiedet sich in den wohlverdienten Ruhestand. Die Leitung der Apotheke ab 1. Juli 2010 übernimmt sein bisheriger Stellvertreter Dr. Christian Gerke.

Hans-Peter Geiger blickt auf insgesamt 39 Berufsjahre als Apotheker zurück, davon fast 34 Jahre im Remscheider Klinikum. Sein Pharmaziestudium absolvierte er in Würzburg und München. Nach Berufsjahren in Hessen und Niedersachsen begann er am 2. November 1976 als Mitarbeiter in der Zentralapotheke des städtischen Krankenhauses Remscheid. Im März 1984 wurde ihm die Leitung der Apotheke übertragen. Geiger hat während seiner Zeit am Klinikum das Aufgabenspektrum der Apotheke erweitert und weitere Remscheider Kliniken in die Versorgung der Krankenhausapotheke überführt. Frühzeitig hat er erkannt, dass neben dem traditionellen Versorgungsauftrag einer Apotheke auch Beratung und Übernahme weiterer Dienstleistungen zum Aufgabengebiet gehören. So werden seit 1992 alle Präparate für die onkologischen Patienten im Haus individuell und zentral in der Apotheke hergestellt. Die Apotheke ist anerkannte Ausbildungsstelle für klinische Pharmazie. Hans-Peter Geiger hat in seiner Remscheider Zeit mehr als 30 Pharmaziepraktikanten ausgebildet und damit in der letzten Phase ihrer Ausbildung begeleitetet.

Mit Geiger geht eine Ära ganz eigener Art zu Ende - war er doch der letzte verbeamtete Mitarbeiter des Klinikums. „Und das ist in einem privaten Konzern ein Unikat“, so der 64-Jährige schmunzelnd. „Abschließend kann ich sagen, dass ich dankbar bin, diese 34 Jahre in der Krankenhausapotheke mit meinen Mitarbeitern erlebt zu haben. Ich habe gerne in dieser Apotheke gearbeitet und viele kollegiale Kontakte sowohl zu Mitarbeitern des Hauses und, seit der Übernahme durch Sana, auch zu Kollegen in Süd- und Norddeutschland geknüpft.“

„Mit Herrn Geiger verlieren wir einen langjährigen, verdienten und höchst zuverlässigen Mitarbeiter“, sagt Oliver Bredel, Geschäftsführer des Sana-Klinikums. „In seiner rund 26-jährigen Leitungsfunktion hat er die Apotheke zielstrebig ausgebaut und erfolgreich geleitet. Für seine erbrachten Leistungen spreche ich Herrn Geiger meinen Dank und meine Anerkennung aus. Wir wünschen ihm für seinen neuen Lebensabschnitt alles Gute.“

Nachfolger von Hans-Peter Geiger wird sein bisheriger Vertreter und langjähriger Mitarbeiter des Hauses, Dr. Christian Gerke. Studiert hat der gebürtige Paderborner an der Universität Münster. Dort hat er auch seine Promotionszeit verbracht. Der 49-Jährige ist Fachapotheker für klinische Pharmazie und ordentlicher Prüfer für die Weiterbildung an der Apothekerkammer Düsseldorf.

Katrin Krause
Sana-Klinikum Remscheid GmbH