Remscheid

Daten und Fakten aus einem halben Jahrhundert

Remscheid, Apotheke des Sana-Klinikums feiert 50-jähriges Jubiläum

Die Apotheke des Sana-Klinikums hat in diesen Tagen ihr 50-jähriges Jubiläum gefeiert. Seit dem Anfangsjahr 1959 hat sich in dem Bereich einiges getan: Heute verfügt die Apotheke beispielsweise über ein modernes Herstellungslabor, in dem Zytostatika für Chemotherapien angefertigt werden.

Von 1920 bis 1961 existierte im Städtischen Krankenhaus Remscheid eine so genannte Dispensieranstalt zur Bereitstellung der Medikamente. Dieses Provisorium wollte die Klinikverwaltung in den 50er Jahren des vorigen Jahrhunderts durch eine Krankenhausapotheke ersetzen. Vor 50 Jahren, am 24. Juni 1959, wurde dem damaligen Krankenhaus-Träger durch die Behörde die entsprechende Genehmigung erteilt.

Damit beginnt die Geschichte der Krankenhausapotheke in Remscheid. Es dauerte noch rund zwei Jahre, bis eine Apotheke in den Kellerräumen des ehemaligen Gartenhauses auf dem Klinikgelände errichtet wurde. Ab 1970 wurde ein Neubau geplant, der 1972 bezogen werden konnte – das heutige Apothekengebäude.

Hauptaufgabe der Klinikapotheke ist die Versorgung der Patienten mit den angeordneten Medikamenten. Hier bewährt sich der enge Kontakt des Apothekers zu den Klinikärzten: „Zusammen mit den Ärzten haben wir eine Arzneimittelliste herausgebracht, die auf die Bedürfnisse unseres Krankenhauses entwickelt worden ist“, so Apothekenleiter Hans-Peter Geiger. Für die kleinen Patienten werden spezielle Dosierungen in Form von Pulvern und Lösungen hergestellt.

Seit 1992 werden in der Apotheke für alle Kliniken Zytostatikazubereitungen angefertigt. Die Apotheke besitzt seit einigen Jahren ein modernes Herstellungslabor, in dem die Zubereitungen unter aseptischen Bedingungen angefertigt werden. 2006 wurde die Zytostatikaherstellung nach den Regeln der Deutschen Gesellschaft für Onkologische Pharmazie zertifiziert.

In den fünf Jahrzehnten seit ihres Bestehens waren mehr als zehn Apotheker, einige Pharmazeutisch-Technische Assistenten (PTAs), viele Helferinnen und zahlreiche Hilfskräfte in der Apotheke tätig. Viele Mitarbeiter konnten dort ihr silbernes Dienstjubiläum feiern. Geiger: „Wir sind sehr stolz, dass wir in den vergangenen 25 Jahren mehr als 25 Pharmaziepraktikanten ausgebildet haben.“ Die Apotheke ist anerkannter Ausbildungsort und Weiterbildungsstätte für klinische Pharmazie.

Das derzeitige Apothekenteam besteht aus sieben Personen. „Wir sind stolz auf unsere Apotheke und hoffen sehr, dass weitere Apothekenjubiläen in der Zukunft folgen“, so Geiger.

Katrin Krause

Sana-Klinikum Remscheid GmbH