Remscheid

Sana-Klinikum präsentiert sich zusammen mit Partnern

Remscheid, Aktionstage „Gesund in Remscheid“

• Attraktives Programm mit Patientenseminaren, Vorführungen und Infoständen
• Highlight „Begehbare Organe“: Herz, Brust und Darm von innen kennen lernen

Kommende Woche ist es soweit: Das Sana-Klinikum Remscheid lädt alle Interessierten aus Remscheid und der Region zu seinen ersten Aktionstagen „Gesund in Remscheid“ ins Allee-Center ein. Vom 23. bis 25. September 2010 (Donnerstag bis Samstag) präsentiert das Haus zusammen mit Partnern ein attraktives Programm rund um die Gesundheit - von der Chirurgie über die Innere Medizin bis hin zur Geburtshilfe.

Sicherlich hat fast jeder Remscheider das Sana-Klinikum schon einmal von innen gesehen - sei es als Patient oder als Besucher. Was jedoch nicht bedeutet, dass all diesen Menschen auch das gesamte Leistungsspektrum des Hauses bekannt ist. „Damit Interessierte aus Remscheid und Umgebung unser umfangreiches medizinisches wie pflegerisches Leistungsangebot einmal in ungezwungener Atmosphäre kennen lernen können, haben wir bewusst den wohl prominentesten und beliebtesten Ort für die dreitägige Veranstaltung gewählt: das Allee-Center“, erklärt Oliver Bredel, Geschäftsführer des Sana-Klinikums. Zu den Partnern der Aktionstage gehört u.a. das Medicenter - ein Verbund der Gesundheitsdienstleister im Allee-Center, bestehend aus niedergelassenen Ärzten, einer Apotheke und Medora. „Wir stellen zusammen mit dem Sana-Klinikum wichtige Teilbereiche der Gesundheitsversorgung in Remscheid dar. Vor diesem Hintergrund ist es sinnvoll, sich auch gemeinsam im Allee-Center zu präsentieren“, so Medicenter-Vorstand Sascha Schnitzler.

Auf dem Programm der Aktionstage stehen neben Infoständen und Patientenseminaren diverse medizinische Vorführungen, die auch zum Mitmachen einladen. So wird zum Beispiel die Abteilung für Spezielle Schmerztherapie den Besuchern mit einem Genuss- und Achtsamkeitstraining zeigen, wie man durch bewussten Umgang mit Genuss Einfluss auf seine Gefühle und Stimmungen nehmen kann. Die Kinderkrankenschwestern bieten im Rahmen der Bergischen Elternschule den Geschwisterführerschein an. Und die Frauenklinik wird an einem Modell eindrucksvoll demonstrieren, wie gutartige Befunde in der weiblichen Brust schonend entfernt werden können.

Natürlich wird auch die Ausbildung im Klinikum ein Thema sein. So wird eine Schülergruppe des Sana-Bildungszentrums am Samstag, 25. September, über die Ausbildung in der Pflege informieren und über ihre bisherigen Erfahrungen in und mit dem Beruf berichten. Ansprechpartnerin für die Kleinsten wird außerdem die Klinik-Handpuppe Saninchen sein. Auf Anfrage wird sie immer wieder Kindergruppen herumführen. „Zu den Highlights der Aktionstage zählen sicherlich die drei begehbaren Organe“, ist sich Oliver Bredel sicher. Hierbei haben die Besucher die einmalige Gelegenheit, Herz, Brust und Darm - dieser ist acht Meter lang - mal aus einer ganz anderen Perspektive heraus kennen zu lernen.

Jeder Aktionstag hat einen besonderen Schwerpunkt: So wird am Donnerstag, 23. September, alles im Zeichen der operativen Fächer wie Gefäß- und Allgemeinchirurgie, HNO und Frauenklinik stehen. Am Freitag wird sich mit der Kardiologie, Hämatologie und Gastroenterologie die Innere Medizin vorstellen und der Samstag wird sich schwerpunktmäßig mit den Themen „Geburt und Familie“ sowie „Ausbildung in der Pflege“ beschäftigen. Bredel: „Am Abschlusstag werden sich darüber hinaus alle Fachbereiche noch einmal gemeinschaftlich im Allee-Center präsentieren.“

Die Schirmherrschaft der Veranstaltung „Gesund in Remscheid“ hat Oberbürgermeisterin Beate Wilding, übernommen. Sie wird die Aktionstage am 23. September um 11 Uhr mit eröffnen. „Wir freuen uns schon sehr darauf, den vielen Besuchern im Allee-Center ‚das’ Krankenhaus für Remscheid vorzustellen“, so Oliver Bredel. „Es wird einiges geboten!“

Ihr Pressekontakt:
Katrin Krause