Remscheid

Remscheid, 6. Remscheider Familienlauf mit neuem Programm

• Erstmals Biathlonstaffeln für Familien mit Freunden
• Buntes Rahmenprogramm mit DAK-Gesundheitsparcours, Karatevorführungen und musikalischer Unterhaltung

Zum sechsten Mal findet am Sonntag, 12. September 2010, von 9.30 Uhr bis 15 Uhr der Remscheider Familienlauf im Reinshagener Stadion statt. Dieses Mal haben die beiden Veranstalter, die DAK und das Sana-Klinikum Remscheid, ein neues Programm auf die Beine gestellt: In diesem Jahr wird es neben dem reinen Familienlauf über fünf Kilometer auch eine Biathlonstaffel für Familien mit Freunden geben.

„Mit der Veranstaltung Remscheider Familienlauf wollen wir Kindern den Spaß an der Bewegung vermitteln und sie dazu motivieren, mehr Sport zu treiben“, so Dr. Bernhard Ibach, Chefarzt der Klinik für Kinder und Jugendliche am Sana-Klinikum. Bernd Koch, Leiter der Vertriebsregion der DAK Remscheid, fügt hinzu: „Es gibt kein besseres Gefühl, als etwas für sich und die eigene Gesundheit getan zu haben. Daher unterstützen wir Eltern und ihre Kinder mit speziellen Gesundheitsangeboten.“

Doch der Aktionstag ist nicht nur von den Läufen geprägt. So können Interessierte darüber hinaus auf dem DAK-Gesundheitsparcours mit „fünf Stationen für jedermann“ u.a. ihren Gleichgewichtssinn und ihr Lungenvolumen testen. Außerdem sorgen die beiden Remscheider Schülerbands „Blue Stars“ und „Jazz AG“ für musikalische Unterhaltung. Karatevorführungen runden das vielfältige Rahmenprogramm des sportlichen Events ab. Für das leibliche Wohl ist mit gesunden Speisen und Getränken gesorgt.

Der Familienlauf ist ganz im Sinne der Präventionskampagne „mobil & gesund“, die über die Folgen von Übergewicht bei Kindern aufklärt und die vielen guten Ansätze in Remscheid öffentlich herausstellt. „Wir wissen, dass Prävention besonders wirksam ist, wenn sie Spaß macht. Darum freuen wir uns, dass ein Krankenhaus und eine Krankenkasse gemeinsam zeigen, wie man ganze Familien in Bewegung bringt“, lobt Frauke Türk, Geschäftsführerin der Remscheider Gesundheitskonferenz.

Noch Anmeldungen möglich
Anmeldungen für den 5-Kilometerlauf und die Biathlonstaffel nimmt das Sana-Klinikum Remscheid noch bis Freitag, 10. September, entgegen – und zwar per E-Mail unter <link>martina.zeisler@sana.de. Die Teilnahme an den Läufen am 12. September ist wie immer kostenfrei.

Das Lauf-Programm im Überblick:
09.45 Uhr Beginn des Remscheider Familienlaufs
10.00 Uhr Start der Biathlonstaffel „Familien mit Freunden“
11.00 Uhr Start des 5-Kilometerlaufs für jedermann
11.15 Uhr Start der Biathlonstaffel „Familien mit Freunden“
12.15 Uhr Start der „Promi“-Überraschungsstaffel
13.00 Uhr Start der Biathlonstaffel „Familien mit Freunden“

Ihr Pressekontakt:

Bernd Koch