Remscheid

Sana-Klinikum Remscheid erhält Auszeichnung

Qualifizierungs- und Ausbildungsstätte für „Interventionelle Kardiologie“

Kurz nach der Akkreditierung als Qualifizierungs- und Ausbildungsstätte für kardiovaskuläre Magnetresonanztomographie hat die Deutsche Gesellschaft für Kardiologie die Klinik für Kardiologie, Angiologie, Pneumologie und Intensivmedizin auch den Bereich ‚Interventionelle Kardiologie’ ausgezeichnet.

In den vergangenen 2 Jahren hat sich die Klinik insbesondere im interventionellen kardiovaskulären Bereich weiterentwickelt und komplexe Verfahren der Herzkathetertherapie wie die interventionelle Herzklappentherapie erfolgreich etabliert", so Dr. Oels, Leiter der Herzkatheterlabore. Erfahrungen und Expertise im interventionellen Bereich, die Prof. Sievers an mehreren Universitätskliniken im In- und Ausland erworben hat, ein motiviertes und erfahrenes Leitungsteam aus interventionell tätigen Kardiologen und die Freude, Menschen mit modernen minimal-invasiven Methoden helfen zu können, ermöglichten diese schwerpunktmäßige Ausrichtung der kardiologischen Klinik des Sana Klinikums Remscheid. Sechs Kardiologen haben bereits die Zusatzqualifikation ‚Interventionelle Kardiologie’ am Sana-Klinikum Remscheid. "Damit steht unseren Patienten ein hochqualifiziertes Team zur Verfügung", so Sievers.

Durch die Akkreditierung der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie können junge Herzspezialisten nun in Remscheid in der speziellen Herzkatheterdiagnostik und -therapie ausgebildet werden und die Zusatzqualifikation nach erfolgreichem Abschluss eines speziellen Curriculums erwerben. Das Curriculum beschreibt einen Ausbildungsprozess, der über das Ausmaß der allgemeinen Facharztweiterbildung Kardiologie hinausgeht. Die Ausbildung dauert 2 Jahre und umfasst 4 Stufen. Die Zentren, in denen die Zusatzqualifikation erworben werden kann, müssen spezielle Anforderungen in der Infrastruktur erfüllen und über hochqualifizierte Ausbilder (interventionelle Kardiologen mit langjähriger Erfahrung) verfügen. Außerdem muss eine hohe Anzahl nicht-invasiver und invasiver Untersuchungen in dem Ausbildungszentrum durchgeführt, ein breites Spektrum an Untersuchungs- und Behandlungsmethoden angeboten und regelmäßig gemeinsame Konferenzen und Befundbesprechungen durchgeführt werden.

Damit ist das Sana Klinikum Remscheid auch in Bereich der ‚Interventionellen Kardiologie’ eines der ersten Kliniken in Deutschland, das von der Gutachterkommission der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie im Rahmen eines strengen Auswahlverfahrens für diesen Bereich als Ausbildungsstätte ausgewählt wurde.

"Die Akkreditierung als Ausbildungsstätte für ‚Interventionelle Kardiologie’ ist nicht nur für die bei uns tätigen ärztlichen Kollegen eine großartige Motivation und Möglichkeit zur hochqualifizierten Ausbildung, sondern wird auch überregional eine Bedeutung haben", so Sievers.

Katharina Stratos
T. (02191) 133 017