Remscheid

Professor Dr. med. Burkhard Sievers von der Amerikanischen Gesellschaft für kardiovaskuläre Bildgebung ausgezeichnet

Professor Dr. med. Burkhard Sievers, Direktor der Klinik für Kardiologie, Angiologie, Pneumologie und internistische Intensivmedizin erhält von der Amerikanischen Gesellschaft für kardiovaskuläre Bildgebung die Auszeichnung Fellow of the Society of Cardiovascular Magnetic Resonance (FSCMR).

Voraussetzung für diese internationale Auszeichnung ist eine ausgesprochene internationale Expertise in der modernen kardiovaskulären Bildgebung, sowohl wissenschaftlich als auch klinisch.

Professor Sievers beschäftigt sich klinisch und wissenschaftlich seit 1999 intensiv mit der kardiovaskulären Bildgebung und hat seine Expertise an international anerkannten Universitätskliniken und Forschungseinrichtungen wie dem Royal Brompton Hospital, Imperial College London, UK und an der renomierten Duke University in North Carolina, USA erworben. Am Duke University Medical Center war er 2,5 Jahre klinisch und wissenschaftlich tätig. Er ist Autor von zahlreichen nationalen und internationalen Publikationen und wissenschaftlichen Beiträgen und hat über die moderne kardiale Bildgebung habilitiert. Er lehrt als Professor an der Heinrich-Heine Universität Düsseldorf und ist weiterhin international vernetzt und aktiv.

Die Ernennung und Auszeichnung ist eine Anerkennung meiner langjährigen wissenschaftlichen und klinischen Tätigkeit und Expertise auf diesem Gebiet, so Sievers.

Am Sana Klinikum Remscheid hat Professor Sievers mit seinem Team in den letzten Jahren ein Zentrum für kardiovaskuläre Bildgebung etabliert, das interdisziplinär auf höchstem Niveau arbeitet. Die Klinik von Professor Sievers ist anerkanntes Ausbildungszentrum für kardiovaskuläre Magnetresonanztomografie und Computertomografie und von der Deutschen Gesellschaft zertifiziert.

Die Qualifizierung als Ausbildungsstätte für moderne kardiovaskuläre Bildgebung, die im Klinikalltag immer mehr an Bedeutung gewinnt, ist nicht nur für die bei uns tätigen ärztlichen Kolleginnen und Kollegen wichtig, sondern wird auch überregional wahrgenommen und ist ein Standortvorteil, betont Sievers.

Es gibt nur wenige Kliniken in Deutschland die diese Vielfalt an Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten bieten können.

Die Methode der kardiovaskulären Magnetresonanztomographie erlaubt die präzise Beurteilung des Herzens und der Gefäße ohne Strahlenbelastung. Die Methode hat sich in den letzten Jahren durch die Möglichkeit der exakten Bestimmung der Herzfunktion, der Herzinfarktdiagnostik und für den Nachweis von Durchblutungsstörungen des Herzens zum Goldstandard entwickelt.

Professor Dr. med. Burkhard Sievers wurde bereits zuvor von der Europäischen und Amerikanischen Gesellschaft für Kardiologie für sein wissenschaftliches und klinisches Engagement als Fellow of the European Society of Cardiology (FESC) und Fellow of the American College of Cardiology (FACC) ausgezeichnet

Barbara Skondras
Mobil: 0151 14551970