Remscheid

Das Sana-Klinikum hat seine Chefarztriege komplettiert. Seit dem 1. April leitet Dr. Christian Jakobeit die Klinik für Gastroenterologie, Hepatologie, Stoffwechsel- und Infektionskrankheiten.

PD Dr. Christian Jakobeit leitet die Klinik für Gastroenterologie, Hepatologie, Stoffwechsel- und Infektionskrankheiten

Seit gut einem Monat ist Privatdozent Dr. med. Christian Walter Jakobeit der Chefarzt der Klinik für Gastroenterologie, Hepatologie, Stoffwechsel- und Infektionskrankheiten.

Für den Mediziner ist Remscheid kein Neuland, da er seit mehreren Jahren mit seiner Familie in Lennep lebt und auch beruflich mit dem Bergischen Land eng verbunden war und ist. Nach seinem Studium der Humanmedizin an der Universität zu Köln und dem praktischen Jahr war Dr. Jakobeit als Assistenzarzt und Funktionsoberarzt am Städtischen Klinikum Solingen bei Prof. Kanzow tätig. 1980 promovierte er, 1994 folgte seine Habilitation. Nach zwei weiteren Stationen als Funktionsoberarzt der Gastroenterologischen Klinik des Ferdinand-SauerbruchKlinikums in Wuppertal und Erster Oberarzt der Medizinischen Klinik A des Klinikums Wuppertal-Barmen unter Prof. Greiner folgte der Ruf als Chefarzt der Inneren Abteilung ans damalige Johanniter-Krankenhaus Radevormwald, dem heutigen Sana Krankenhaus Radevormwald. 2006 kam der Wechsel zur Reorganisation des St. Josef-Hospital in Bochum-Linden, wo er als Chefarzt die Leitung der Inneren Abteilung mit dem Schwerpunkt Gastroenterologie übernahm.

Neben seiner Chefarzttätigkeit engagiert sich der Privatdozent in der ärztlichen Aus- und Weiterbildung. So ist er als Seminarleiter der Deutschen Gesellschaft für Ultraschall in der Medizin (DEGUM) tätig und leitet darüber hinaus seit 1980 ununterbrochen die Sonographie Kurse der Ärztekammer Nordrhein auf Norderney. Regelmäßig ist er darüber hinaus für die Ärztekammern Niedersachsen, Westfalen-Lippe und Sachsen-Anhalt als Referent tätig. An der privaten Universität Witten-Herdecke unterrichtet er seit vielen Jahren Medizinstudenten und betreut Doktoranden.

„Wir sind froh, einen kompetenten und über Remscheids Grenzen hinaus erfahrenen Chefarzt für unser Haus gewonnen zu haben. Mit Dr. Christian Jakobeit werden wir unser hohes medizinisches Leistungsspektrum nicht nur beibehalten, sondern weiter ausbauen“, so Dr. Bernhard Schwilk, Sprecher der Geschäftsführung des Sana-Klinikums Remscheid.

Die Klinik für Gastroenterologie, Hepatologie, Stoffwechsel- und Infektionskrankheiten deckt das gesamte Spektrum der allgemeinen Inneren Medizin ab. Eine besondere Spezialisierung besteht für die Gastroenterologie, Hepatologie, Stoffwechsel- und Infektionskrankheiten. Das Fachgebiet befasst sich mit der Vorsor-ge, Erkennung und Behandlung aller Erkrankungen der Speiseröhre, des Magen-Darm-Traktes, der Leber, der Gallenblase bzw. -wege  und der Bauchspeicheldrüse. „Als Ultraschallzentrum mit modernster Gerätetechnologie und höchster fachlicher Kompetenz bieten wir hierbei alle nicht invasiven und invasiven Möglichkeiten der Ultraschalldiagnostik im Haus an“, so Dr. Jakobeit.

Ein weiterer Schwerpunkt ist die Abklärung und Therapie unklarer Infektionskrankheiten der Leber, des Magen-Darmtraktes sowie des gesamten Bauchraums. Die Erkennung und Therapie von Stoffwechselerkrankungen wie z.B. Diabetes mellitus Typ 1 und 2, Gicht und Adipositas sind ein weiterer Schwerpunkt. Die Abklärung endokrinologischer Funktionsstörungen wie z.B. eine Schilddrüsenüber- oder -unterfunktion oder Erkrankungen der Nebenschilddrüsen gehören ebenfalls zum fachspezifischen Spektrum.

Ihr Pressekontakt:

Hans-Jürgen Heck