Remscheid

Patientenseminar: Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie informiert rund um den künstlichen Gelenkersatz

Über den künstlichen Gelenkersatz rund um Hüfte, Knie und Schulter informiert die Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie am Sana-Klinikum Remscheid am Mittwoch, 28. März 2012, von 16 bis 18 Uhr. Auf dem Programm der Info-Veranstaltung für Patienten, Angehörige und Interessierte im Forum Ovale des Klinikums stehen u.a. die Vorträge „Erkrankungen und Verletzungen des Kniegelenks – Gelenkspiegelung und künstlicher Gelenkersatz“ (Dr. Volkhart Rolf, ltd. Oberarzt Kniezentrum), „Erkrankungen und Verletzungen des Hüftgelenks – Gelenkspiegelung und künstlicher Gelenkersatz“ (Frank Burgmer, Oberarzt) sowie „Erkrankungen und Verletzungen des Schultergelenks – Gelenkspiegelung und künstlicher Gelenkersatz“ (Susanne Atug, Oberärztin Traumazentrum). Darüber hinaus wird Dr. Bernhard Fortmeier, ltd. Oberarzt Wirbelsäulenzentrum, über das Thema „Schmerzhafter Wirbelkörperbruch im Alter, Osteoporose - Kyphoplastie, Medikamentöse Therapie“ referieren. Im Anschluss können Interessierte weitere Fragen mit den Experten besprechen und erhalten zudem Beratung an den Infoständen sowie Vorführungen an Modellen. Der Eintritt zum Patientenseminar ist frei, eine Anmeldung nicht erforderlich.

„In den vergangenen Jahren hat sich in unserem Fachbereich viel getan“, betont Dr. Jan Krolczyk, Chefarzt der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie. So habe sich die Qualität der chirurgischen, orthopädischen und unfallchirurgischen Eingriffe und das Leistungsspektrum sehr erweitert. „Inzwischen sind wir zum regionalen Traumazentrum ernannt und zertifiziert worden. Außerdem haben wir ein Knie- und ein Wirbelsäulenzentrum gegründet.“ Parallel dazu werde die gesamte Breite der Orthopädie und Unfallchirurgie angeboten.

Katrin Krause
Sana-Klinikum Remscheid GmbH