Remscheid

Patientenfürsprecher zieht erstes Resümee

Seit dem 8. Januar ist Heinz Ulbrich als Patientenfürsprecher im Sana-Klinikum Remscheid tätig. In den vergangenen vier Wochen konnte er das Haus kennenlernen und die ersten Fälle bearbeiten.

Mit Heinz Ulbrich hat Anfang Januar der Patientenfürsprecher im Haus seine Tätigkeit aufgenommen. Als unabhängige Vertrauensperson nimmt er die Sorgen und Vorschläge von Patienten entgegen und vertritt deren Anliegen. Auch Angehörige können sich an Ulbrich wenden. Seine ehrenamtliche Arbeit unterliegt der Schweigepflicht. „In den vergangenen Wochen habe ich das Haus kennengelernt und konnte mir einen ersten Eindruck verschaffen“, so Heinz Ulbrich. „Ich habe einige Stationen besucht und bin hierbei mit Patienten und Angehörigen ins Gespräch gekommen. Besonders freue ich mich, dass ich einige Kolleginnen und Kollegen aus meiner aktiven Zeit in Wermelskirchen wiedergetroffen habe“, so Ulbrich weiter. Auch erste Fälle habe er bearbeitet und gemeinsam mit Ärzten und Pflege konstruktive Lösungen gefunden. Die Ergebnisse der internen Patientenbefragung spiegeln sich auch in den Beschwerdefällen wieder. So sind zum Beispiel die Wartezeiten in der Ambulanz und die 4-Bett-Zimmerbelegung ein Thema. „Das zeigt uns, dass wir mit den vier installierten Projektgruppen die richtigen Fragestellungen erkannt haben und weiterhin vertiefend an Lösungsansätzen arbeiten müssen. Hierbei sind uns die Anregungen und die konstruktive Kritik unsere Patienten besonders wichtig“, sagt Geschäftsführer Oliver Bredel.

Eine zentrale Schnittstelle ist für Ulbrich das Beschwerdemanagement. „Wir stehen permanent in einem regen Austausch. So können wir gemeinschaftlich Beschwerdefälle in kurzer Zeit bearbeiten und zeitnah entsprechende Lösungen anbieten.“ Auch positive Rückmeldungen hat der Patientenfürsprecher bereits erhalten. „Die Patienten und Angehörigen nehmen die umgesetzten Maßnahmen aus den vier Projektgruppen wahr und bewerten den eingeleiteten Veränderungsprozess positiv“, betont Heinz Ulbrich.

Zu erreichen ist Heinz Ulbrich in regelmäßigen Sprechstunden mittwochs in der Zeit von 9 bis 12 Uhr in seinem Büro im Hauptgebäude, 2. Obergeschoss, neben der Cafeteria. Terminanfragen können telefonisch unter 02191/13-1313 oder per E-Mail unter <link>skr-patientenfuersprecher@sana.de erfolgen.

Pressekontakt Sana-Klinikum Remscheid:

Anja Wessel