Remscheid

Patientenfürsprecher Heinz Ulbrich: unabhängiger Helfer und Vermittler

Im Sana-Klinikum Remscheid hat mit Heinz Ulbrich der erste Patientenfürsprecher seinen ehrenamtlichen Dienst aufgenommen. Der ehemalige Geschäftsführer des Krankenhauses Wermelskirchen soll Patienten bei ihren Anliegen unbürokratisch helfen und ist damit auch Bindeglied zwischen Klinikum und Patient.

„Als Patientenfürsprecher bin ich jederzeit dafür da, dass sich Patienten mit ihren Anliegen vertrauensvoll an mich wenden können“, sagt Heinz Ulbrich, den Klinikleitung, Ärztlicher Direktor und Pflegedienstleitung heute in einer kleinen Feierstunde im Sana-Klinikum Remscheid begrüßten. „Ich gehe auf die Sorgen und Nöte der Betroffenen ein, gebe aber auch gerne Anregungen weiter.“ Der ehemalige Geschäftsführer des Wermelskirchener Krankenhauses konnte bereits im Dezember für diese neue Aufgabe gewonnen werden. „Wichtig für einen Patientenfürsprecher ist, dass er an keine Weisungen gebunden und damit wirklich unabhängig ist“, sagt Ulbrich. „Weil ich mich neutral zwischen den Patienten, Ärzten, Pflegekräften und der Verwaltung bewege, kann ich im Bedarfsfall helfen, vermitteln und auch Problemlösungen vorschlagen.“

„Für uns bedeutet das ein persönliches Angebot an unsere Patienten, deren Unterstützung wir damit weiter verbessern“, sagt Geschäftsführer Oliver Bredel. „Dass wir mit Herrn Ulbrich einen erfahrenen Kenner des Krankenhausbetriebs gewinnen konnten, freut uns besonders. Er weiß genau, wie die Abläufe in einem Klinikum sind – und welche Reibungspunkte es dort geben kann.“

Mit seiner Tätigkeit füllt Heinz Ulbrich sozusagen die Lücke zwischen Beschwerdemanagement sowie der Betreuung durch den Bereich Service und Qualität. „Für das Sana-Klinikum Remscheid ist das ein Qualitätsmerkmal“, sagt Oliver Bredel. „Außerdem setzt sich Herr Ulbrich für ein offenes Miteinander im Krankenhaus-Alltag ein.“ Ulbrich stehe in Person auch für die Transparenz nach innen und nach außen und die neue Form des Vertrauens und der Offenheit im Rahmen der aktuellen Ausrichtung des Hauses.

Zu erreichen ist Heinz Ulbrich in regelmäßigen Sprechstunden mittwochs, in der Zeit von 9 bis 12 Uhr in seinem Büro im Hauptgebäude, 2. Obergeschoss, neben der Cafeteria. Terminanfragen können telefonisch unter 02191/13-1313 oder per E-Mail unter <link>skr-patientenfuersprecher@sana.de erfolgen.

Pressekontakt Sana-Klinikum Remscheid:

Anja Wessel