Remscheid

Patientenfürsprecher Heinz Ulbrich startet im Januar

Das Sana-Klinikum Remscheid begrüßt im Januar den ehemaligen Geschäftsführer des Krankenhauses Wermelskirchen, Heinz Ulbrich, als ehrenamtlichen Patientenfürsprecher. Der künftige Patientenbeauftragte soll für unbürokratische Hilfe sorgen, aber auch Lob und Anerkennung weitergeben. Die Klinikleitung freut sich auf die Zusammenarbeit mit dem bekannten Krankenhausexperten im Neuen Jahr.

Wer im Krankenhaus liegt, erlebt dies oft als eine sensible Zeit. Für diese besonderen Situationen hat das Sana-Klinikum Remscheid im Rahmen einer verbesserten Patientenunterstützung die Funktion des Patientenfürsprechers neu eingerichtet. Mit diesem persönlichen Hilfsangebot möchte das Klinikum die Patientenorientierung weiter stärken.

Der Patientenfürsprecher soll bei Problemen für unbürokratische Hilfe sorgen. Als vertrauensvoller Ansprechpartner für die Patienten fungiert er als zusätzliches Bindeglied zwischen Patienten und Klinikum. Das neue Angebot ergänzt das bestehende Beschwerdemanagement sowie die Betreuung durch das interne Klinikteam von Service und Qualität.

„Der Patientenfürsprecher steht als Persönlichkeit auch für die Veränderung und für die neue Form der Offenheit im Klinikum“, unterstreicht Geschäftsführer Oliver Bredel. „Er ist für das Klinikum ein Gewinn, auch im Hinblick auf den Ausbau der Qualitätssicherung“, so Bredel weiter. Der Patientenfürsprecher ist nicht weisungsgebunden, er unterliegt der Schweigepflicht und wird seine Tätigkeit als ehrenamtlicher Helfer erfüllen.

Heinz Ulbrich wird ehrenamtlicher Patientenfürsprecher
Mit Heinz Ulbrich wird ab Januar 2014 eine bekannte Persönlichkeit aus dem bergischen Land diese ehrenamtliche Funktion im Sana-Klinikum Remscheid übernehmen. Der ehemalige Geschäftsführer des Krankenhauses Wermelskirchen kennt die Belange von Patienten und Angehörigen aus einem reichen Erfahrungsschatz von mehr als 40 Berufsjahren sehr gut. Er nimmt Verbesserungsvorschläge entgegen und ist vor Ort, wenn es Anlass zur Kritik gibt. Als Mittler zwischen den Beteiligten soll er zu Lösungen zum Wohle aller Beteiligten beitragen.

Ein besonderes Anliegen ist Heinz Ulbrich der persönliche Kontakt zu Patienten und Angehörigen. In regelmäßigen Sprechstunden im Klinikum – jeweils mittwochs von 9.00 bis 12.00 Uhr – haben Patienten die Möglichkeit ihre Themen im direkten Gespräch zu schildern. Termine können vorab telefonisch vereinbart werden.

Heinz Ulbrich freut sich auf die neue Aufgabe: „Das ist ein weites und spannendes Feld und eine tolle Herausforderung, der ich mich gerne stelle. Während meines Berufslebens hatte ich stets mit unterschiedlichsten Menschen zu tun. Die Erfahrungen aus vier Jahrzehnten Tätigkeit im Krankenhaus haben mich gelehrt, wo und in welchen Bereichen eines Klinikbetriebes Probleme auftreten können und wie sie sich zeitnah und somit oft zur Zufriedenheit der Beschwerdeführer beheben lassen.“

Am 8. Januar 2014 wird Heinz Ulbrich in einer Feierstunde durch die Geschäftsführung, Ärztlichen Direktor und die Pflegedirektorin im Sana-Klinikum Remscheid begrüßt.

Schulz, Wessel & Partner GbR
Hindenburgstr. 60