Remscheid

Sana-Klinikum Remscheid

Palliativnetzwerk verbessert ambulante Versorgung von unheilbar kranken Patienten in der Region

Die Mehrheit der unheilbar kranken Patienten wünscht sich, die letzte Zeit ihres Lebens daheim im Kreise der Familie zu verbringen. Um diesem Wunsch näher zu kommen und die palliativmedizinische Betreuung im ambulanten Bereich zu verbessern, haben der Solinger Palliativmediziner Dr. Harald Bannies sowie Hanna Ludwig und Dr. Uwe Junker, Oberärztin und Chefarzt der Abteilung Spezielle Schmerztherapie und Palliativmedizin am Sana-Klinikum Remscheid, vor einigen Monaten das Palliativnetz Remscheid-Solingen-Wermelskirchen gegründet. Inzwischen sind über 30 Ärzte aus dem bergischen Städtedreieck dem Netz beigetreten.

Mehrere Berufsgruppen wie niedergelassene Haus- und Fachärzte, Pflegedienste, Krankenhäuser oder Hospizgruppen behandeln und betreuen unheilbar erkrankte Menschen - und das oftmals unabhängig voneinander. Ziel des Palliativnetzes ist es, die Zusammenarbeit aller Beteiligten in der Bergischen Region kontinuierlich zu verbessern. Doch auch hier geht nichts ohne zusätzliche Qualifikation: So müssen sich beispielsweise am Netz beteiligte Hausärzte auf dem Gebiet der Palliativmedizin fortbilden. Dafür wurde im Sana-Klinikum Mitte dieses Jahres erstmals ein 40 Stunden umfassendes Palliativcurriculum für Ärzte angeboten.

„Dass ein hoher Bedarf an Palliativmedizin besteht, zeigen nicht nur die negativen Erfahrungen einer unkoordinierten Unterversorgung von Patienten in ihrer letzten Lebensphase in den vergangenen Jahren, sondern auch die Reaktion der Gesetzgebung“, meint Dr. Junker. „Die Zusammenarbeit von Klinikärzten und Niedergelassenen wird seit 2007 im Rahmen des Integrierten Versorgungsvertrages Spezialisierte ambulante Palliativversorgung ausdrücklich schriftlich fixiert und auch gesondert finanziert und gelebt.“ So könne ein ambulant weiter betreuender Arzt einen Patienten zum Beispiel vor dessen Entlassung in der Klinik gemeinsam mit dem Kliniker visitieren. Umgekehrt seien nun Hausbesuche von qualifizierten Palliativärzten aus der Klinik möglich, um den Patienten und sein soziales Umfeld möglichst frühzeitig kennen zu lernen und erste Hilfestellungen für die ambulante Betreuung geben zu können. „Im Palliativnetz Remscheid-Solingen-Wermelskirchen wurden beide Facetten bereits in die Tat umgesetzt.“

Eine besondere Rolle kommt den so genannten Palliativ Care Teams zu, die jetzt innerhalb des Palliativnetzes gebildet werden sollen. „Ihre Aufgaben werden von der Beratung bis hin zur Vollversorgung reichen", erklärt Dr. Junker. Die Teams sollen die Behandlung und Betreuung der Patienten koordinieren und gemeinsam mit den Patienten, den Angehörigen und allen an der Behandlung Beteiligten die weiteren Behandlungsschritte vereinbaren, sie gegebenenfalls ergänzen und erweitern. Sie dienen als erster Ansprechpartner für die Betroffenen.

Mit dem Palliativnetz ist die Zusammenarbeit zwischen Ärzten, Pflegepersonal, Seelsorge und Hospizbegleitern zum Wohle der betroffenen Patienten laut Dr. Bannies auf einem guten Weg: „Patienten und deren Angehörige profitieren sehr, nicht zuletzt weil Ängste hinsichtlich diskontinuierlicher Versorgung infolge von Informationsverlust deutlich abgebaut werden können.“

Mitglieder des Palliativnetzes, Stand November 2008

• Dr. med. Uwe Donner, Remscheid