Remscheid

Dialyse renoviert und modernisiert

MVZ Diaverum Remscheid: Modernste Technik und maximale Sicherheit

Die Dialysepatienten in Remscheid dürfen sich über eine modernisierte Dialyse-Station freuen. Die Station wird seit 2012 vom MVZ Diaverum Remscheid in Kooperation mit dem Klinikum betrieben. Im Zuge der Modernisierung ist die Ringleitung, die für ultrareines Wasser sorgt, erneuert worden. Die Sicherheit der Dialysepatienten ist damit für die kommenden Jahre gesichert. Zudem wurden die Wände neu gestrichen und die Station mit einer neuen Medienschiene und neuen Fernsehern ausgestattet.

Für die Dialysebehandlung wird ultrareines Wasser benötigt, um das Blut bei der Wäsche nicht zu verunreinigen. Dafür sorgen vor allem Filter in den Wasserleitungen sowie Osmose-Einheiten. Auch die Wasserleitungen selbst spielen eine wichtige Rolle. Für die Dialysestation werden Ringleitungen verwendet, da hier der Wasserdruck selbst bei mehreren Anschlüssen gleich bleibt. Außerdem wird das Wasser in einer solchen Leitung schneller ausgetauscht, was hygienische Vorteile hat. Mehr als 100.000 Euro wurden in die Erneuerung der Leitungen und die Modernisierung investiert. Den Patientinnen und Patienten stehen 16 Dialyseplätzen zur Verfügung. Alle Plätze sind im Zuge der Modernisierung mit neuen Medienschienen und Fernsehern ausgestattet worden. „Der Aufwand hat sich gelohnt. Die neue Wasseranlage funktioniert problemlos und die Räumlichkeiten sehen jetzt viel freundlicher aus“, so Diane Schutz, Zentrumsmanagerin des MVZ Diaverum Remscheid, die allen Mitarbeitern und Helfern für ihren tatkräftigen Einsatz und den Patienten für ihr Verständnis dankt.

Auch das Sana-Klinikum freut sich über die erfolgte Modernisierung. Gemeinsam mit dem MVZ Diaverum Remscheid ist die stationäre oder teilstationäre Dialysebehandlung von zu Hause aus möglich. „Mit unserem Kooperationspartner verfügt unser Klinikum über eine hochmoderne Dialysestation. So können wir für die Remscheiderinnen und Remscheider eine optimale medizinische Versorgung vor Ort garantieren“, so Dr. Bernhard Schwilk, Geschäftsführer des Sana-Klinikums Remscheid.

Ihr Pressekontakt:

Anja Wessel