Mit Freude und Know-how in die Pflege

Strahlende Gesichter über den erfolgreichen Ausbildungsabschluss: Svenja Ehlers, Geschäftsführerin des Remscheider Sana-Klinikums (vorne l.), und Christian Jonda, Leiter des Bildungszentrums am Sana-Klinikum Remscheid (vorne r.), gratulierten herzlich zum bestandenen Pflegeexamen.

Das Sana-Klinikum Remscheid mit seinem integrierten Bildungszentrum beglückwünscht 13 neue Pflegefachkräfte zum bestandenen Examen.

13 junge Menschen haben erfolgreich ihre Ausbildung zur Pflegefachfrau bzw. zum Pflegefachmann am Bildungszentrum des Sana-Klinikums Remscheid abgeschlossen. Damit sind sie der erste Jahrgang, der nach der Reform der Pflegeberufe die so genannte generalistische Pflegeausbildung durchlaufen hat. „Mit einer hoch qualifizierten Ausbildung im Rücken haben unsere Absolventinnen und Absolventen die Grundlage für eine gesicherte berufliche Zukunft gelegt“, sagt Christian Jonda, Leiter des Sana-Bildungszentrums. „Wir sind stolz auf die Ergebnisse unserer Pflegeschülerinnen und -schüler und freuen uns, dass ausnahmslos alle unser Angebot auf eine Übernahme angenommen haben“, hebt Svenja Ehlers, Geschäftsführerin des Remscheider Sana-Klinikums, hervor. Zwölf der Absolventen werden nun auf verschiedenen Stationen in Remscheid eingesetzt, eine Pflegefachkraft setzt ihren Berufsweg im Sana-Krankenhaus Radevormwald fort.

Mit der Änderung im Pflegeberufegesetz wurde die Ausbildung dahingehend reformiert, dass die bis dahin im Alten- und im Krankenpflegegesetz getrennt geregelten Ausbildungen zusammengeführt wurden. Die meisten Auszubildenden der beiden Sana Häuser absolvieren die generalistische Ausbildung mit dem sogenannten Vertiefungseinsatz in der „Akutpflege“, drei der Absolventen und Absolventinnen hatten diese Vertiefung in der Pädiatrie gewählt. Mit den Vertiefungseinsätzen in der praktischen Ausbildung wird dem besonderen Auftrag der Pflege in einem Krankenhauses Rechnung getragen. Da hier eigene praktischen Kompetenzen erworben werden, wird dieser Schwerpunkt auf überreichten Urkunde besonders erwähnt. „Somit können in der Ausbildung unterschiedliche Erfahrungen gesammelt werden und die Pflegeschülerinnen und -schüler haben die Möglichkeit, die verschiedenen Arbeitsfelder für sich zu entdecken“, erklärt Jasmin Shmalia, Pflegedirektorin am Remscheider Sana-Klinikum. Denn: „Die Pflege braucht in allen Bereichen engagierte, motivierte und gut ausgebildete Mitarbeitende“, ergänzt sie.

Das bestandene Examen wurde im festlichen Rahmen und bei bester Laune miteinander gefeiert. Die neun Absolventinnen und vier Absolventen freuten sich über die Glückwünsche und dankten für die Unterstützung, die sie von den Kolleginnen und Kollegen in der Klinik, ihren Lehrerinnen und Lehrern, ihrem Ausbildungsleiter und nicht zuletzt von ihren Familien erhalten haben.

Freie Ausbildungsplätze im Oktober

Das Bildungszentrum am Sana-Klinikum Remscheid ist eine staatlich anerkannte Pflegeschule und Weiterbildungsstätte, die eine fachlich hochqualifizierte Aus- und Weiterbildung auf dem neuesten Stand des pflegerisch-medizinischen Wissens garantiert. Das Rotationssystem mit verschiedenen Kooperationspartnern ermöglicht den Schülerinnen und Schülern bzw. den Teilnehmenden der Weiterbildungslehrgänge, im praktischen Teil der Aus- und Weiterbildung verschiedene Arbeitsgebiete – unter anderem auch die ambulante Pflege – kennenzulernen. Damit können Talente für die verschiedenen Bereiche entdeckt und weiterentwickelt werden. Kooperationen gibt es unter anderem mit der Sana Fabricius Klinik, dem Sana Krankenhaus Radevormwald, dem Krankenhaus Bethanien in Solingen, dem Agaplesion Krankenhaus Bethesda Wuppertal und dem Krankenhaus Wermelskirchen. Für den Ausbildungsbeginn im Oktober 2023 gibt es noch freie Plätze.

www.pflegeausbildung-remscheid.de

Pressekontakt: