Remscheid

Wermelskirchenerin Grete Antons und ihr Team nähen Herzkissen für Patientinnen des Bergischen Brustzentrums

Mit bunten Herzen gegen den (seelischen) Schmerz

„Mit Herzen gegen Schmerzen!“ Dieses Motto haben sich die Wermelskirchenerin Grete Antons und ihr Team auf die Fahne geschrieben und in den vergangenen Monaten im wahrsten Sinne des Wortes erfolgreich im Bergischen umgesetzt: Bereits zum dritten Mal in diesem Jahr überreichten sie den Ärzten und Pflegekräften des Bergischen Brustzentrums am Sana-Klinikum Remscheid jetzt einen Karton voller kunterbunter Herzkissen, die kostenlos an Brustkrebs erkrankte und frisch operierte Patientinnen verteilt werden. Sinn und Zweck der Aktion: Das speziell geformte Kissen mit extra langen Ohren können die Frauen unter die Achsel legen, um den Druckschmerz von der OP-Narbe sowie den Wundschmerz zu lindern. Auch soll es mögliche Blockaden des Lymphflusses verhindern. Gleichzeitig ist es gut für die Seele der erkrankten Frauen: „Ich bin selbst an Brustkrebs erkrankt und habe das Herzkissen lieben gelernt“, erzählt Grete Antons. „Denn in Momenten der Verzweiflung und Ratlosigkeit kann das Herz auch als Kuschelkissen dienen und ein wenig Trost spenden.“

Die Idee des Herzkissens stammt aus Amerika. Vor rund sechs Jahren brachte eine dänische Krankenschwester sie nach Europa. Mittlerweile ist in Deutschland ein großes Netzwerk entstanden, in dem sich bundesweit Frauen wie Männer in Gruppen zusammenfinden und die Kissen in ehrenamtlicher Arbeit herstellen. In Wermelskirchen und Umgebung bilden Grete Antons, Angelika Engel und Elfi Winter diese Gruppe in Sachen „Herz gegen Schmerz“. „Nach meiner eigenen Brustkrebs-OP las ich einen Zeitungsartikel des ostfriesischen Harlingerblatts über diese Herzen. Ich konnte mir ein Herz von dort besorgen, und da ist der Gedanke entstanden, den vielen Frauen mit diesen Kissen ein bisschen Trost zu spenden“, so Grete Antons zur Entstehung der Gruppe im Bergischen. „Außerdem versuche ich mit dieser Aufgabe, meine eigene Krankheit etwas zu verarbeiten. Mit zwei Freundinnen, die auch betroffen sind, habe ich mich Anfang dieses Jahres auf den Weg gemacht. Wir stehen noch am Anfang und hoffen auf ganz viel Unterstützung.“

Die ersten zehn Herzkissen zur kostenlosen Verteilung hat das Remscheider Team des Bergischen Brustzentrums noch im Januar erhalten. Die Aktion finanziert sich bisher aus eigenen Mitteln der drei Ehrenamtlichen. Für die Zukunft erhoffen sie sich aber Unterstützung von wohlwollenden Spendern und Firmen bzw. Geschäften, die insbesondere das Füllmaterial finanzieren. Zudem sollen die Mittel aus eigenen Aktivitäten aufgestockt werden, wie zum Beispiel durch das Aufstellen von Spendendosen in Geschäften sowie durch Straßenfest-Erlöse. „Auch für Stoffspenden sind wir sehr dankbar“, sagt Grete Antons. „Darüber hinaus würden wir uns über tatkräftige Hilfe beim Nähen und Stopfen freuen!“ Interessierte können per E-Mail an <link>Grete.Antons@gmx.de Kontakt zu der engagierten Gruppe aufnehmen.

Die neuerliche Lieferung dürfte demnach nicht die letzte Kissenaktion für die Patientinnen des Bergischen Brustzentrums gewesen sein. „Die nächsten sind bereits in Vorbereitung“, verrät Grete Antons. Über die Kissen freut sich auch das Brustzentrumsteam: „Das ist eine tolle Idee“, findet Angelika Grützmacher, Leiterin der Frauenstation am Sana-Klinikum, welche die Verteilung der Herzkissen übernimmt. „Auch unsere Patientinnen haben das Kissen gleich lieben gelernt. Besonders gut finde ich zudem die kleine Karte mit Genesungswünschen, die an jedem Kissen angebracht ist. Das macht die Aktion sehr persönlich!“

Bergisches Brustzentrum
Das Bergische Brustzentrum ist eine gemeinsame Einrichtung des Sana-Klinikums Remscheid und des Städtischen Klinikums Solingen und wurde 2007 vom Land Nordrhein-Westfalen ministeriell anerkannt und nach den Vorgaben der NRW-Landesregierung zertifiziert. Beide Kliniken verfügen über einen eigenen Operationsstandort. Alle Untersuchungen und Eingriffe werden nach denselben gemeinsam erarbeiteten Standards geplant und vorgenommen.

Gerne stehen Ihnen Grete Antons und Angelika Engel für ein Interview rund um ihre Herzkissenaktion zur Verfügung. Bei Interesse können Sie Frau Antons unter Telefon 02196 / 92788 oder per E-Mail an <link>Grete.Antons@gmx.de kontaktieren.

Katrin Krause
Sana-Klinikum Remscheid GmbH