Remscheid

Medizinisches Versorgungszentrum am Sana-Klinikum Remscheid: Radiologische Versorgung auf neustem Stand

Seit nunmehr drei Jahren, genau seit dem 1. April 2010, wird die Radiologie im Sana-Klinikum Remscheid im Rahmen eines Medizinischen Versorgungszentrums (MVZ) gemeinsam von Klinikum und dem Partner RNR – Radiologie Netzwerk Rheinland betrieben. „Durch die enge Verbindung zwischen der RNR und dem Klinikum konnte das radiologische Leistungsangebot für die Remscheider Bevölkerung nochmals deutlich vergrößert und verbessert werden. Der Gerätepark hat sich praktisch verdoppelt und ist auf dem allerneuesten Stand“, sagt Oliver Bredel, Geschäftsführer des Sana-Klinikums Remscheid. „Im MVZ werden stationäre ebenso wie ambulante Patienten untersucht und behandelt. Unsere moderne Technik steht somit allen Patienten gleichsam zur Verfügung“, so Bredel weiter. Durch die Erweiterung des Geräteparks, zum Beispiel durch ein zweites MRT, hat sich auch die Quantität an Untersuchungen maßgeblich erhöht.

In der Radiologie werden sämtliche radiologischen Untersuchungen von unterschiedlichsten Erkrankungen des gesamten Körpers durchgeführt. Hierzu zählen zum Beispiel die Diagnostik und Therapie von Tumoren, Herzerkrankungen, Entzündungen und Verletzungen. Auch Gefäßerkrankungen können mit Hilfe von speziellen Diagnoseverfahren erkannt und dargestellt werden. Seit Beginn des Jahres ist das Leistungsspektrum um ein Cardio-CT (Computertomographie des Herzens) erweitert worden. Hierbei handelt es sich um eine schonende Methode zur Darstellung der Herzkranzgefäße.

„Unser Hauptziel ist eine schnelle und sichere Diagnostik zum Wohle unserer Patienten. Durch die räumliche Nähe zum Sana-Klinikum Remscheid steht uns das Netzwerk und die Infrastruktur des Hauses unmittelbar zur Verfügung“, sagt Dr. Henrik Roth, Facharzt für Diagnostische Radiologie und Ärztlicher Leiter des MVZ RNR Remscheid. So kann in akuten Fällen zeitnah eine wirkungsvolle Diagnostik eingeleitet werden. Ein Standortvorteil, der im Notfall eine weitere wesentliche Rolle spielt.

Informationen RNR - Radiologie und Nuklearmedizin am Sana-Klinikum Remscheid:

Personelle Ausstattung
• 9 Fachärzte für Radiologie
• 1 Fachärztin für Nuklearmedizin
• 40 MTRA und Arzthelferinnen

Räumliche Ausstattung
• Praxisstandort Bankstraße mit Schwerpunkt Brustscreening und -diagnostik
• Standort am Sana-Klinikum Remscheid

Geräteausstattung
2 MRT
• 2010: Neuanschaffung eines 1,5 Tesla MRT der Firma Philips mit Ganzkörperuntersuchungsoption
• 2012: Aufrüstung des 2. bestehenden MRT, 1,5 T MRT auf 16-Kanal Digital Spulentechnik mit Spezialausstattung für Neurologische und Kardiale Bildgebung

2 CT
• 2012: Anschaffung eines Big Bore 16 Zeilen Computertomographen, bis 300 kg belastbar unter anderem für Adipositaspatienten, Spezialausstattung und Software zur Bestrahlungsplanung und computergestützte Eingriffe
• 2012: Anschaffung eines 128 Zeilen Computertomographen mit der Möglichkeit nicht invasiver kardialer Bildgebung – Darstellung der Herzkranzgefäße, Spezielle Software zur Schlaganfalldiagnostik und Gefäßdiagnostik, Möglichkeit der schnellen Bildgebung bei Polytraumata

Nuklearmedizin
2012 Umbau Räumlichkeiten:
• Neuinvestition Gamma Kamera (Schilddrüsen)
• Großfeldkamera Ganzkörperzusatz aufgerüstet
• SPECT – Zusatz für Schichtebenenuntersuchung

Diagnostische und therapeutische Angiologie
• Digitale Subtraktionsangiografie Anlage mit der Möglichkeit von 3 D Rekonstruktionen
• Anfertigung von diagnostischen Angiografien
• Durchführung von Gefäßaufweitungen (Stents)
• Neurovaskuläre Interventionen
• Schlaganfallakuttherapie mit intrakranieller Thrombolyse

Konventionelles Röntgen
• Volldigitales Röntgen an 2 Arbeitsplätzen
• Mobiles Röntgen/Schockraum digital

Mammadiagnostik (Standort Bankstraße)
Mammographie mit CAD an einem sogenannten Vollfelddetektor:
• Durch diese technisch aktuellste Geräteausstattung lässt sich die notwendige Verwendung von Röntgenstrahlen gegenüber anderen digitalen Mammographie-Verfahren um mehr als die Hälfte reduzieren; die Aufnahmen bestechen durch ihre hohe Auflösung, das heißt, man sieht Veränderungen im Bereich von wenigen Millimetern.

• Ultraschall der Brust mit 3D-,4D- und Doppler-Verfahren sowie Elastographie (Verfahren zur Abklärung eines festgestellten Knotens), Gewebeentnahmen aus verdächtigen Brustbereichen oder Markierung von erkranktem Brustgewebe vor Operationen durch röntgengesteuerte Vakuum-Assistierte-Biopsie am Mammographie-Gerät

Strahlentherapie
• Präzisionslinearbeschleuniger zur Erzeugung von Elektronen und Photonen