Remscheid

Krebserkrankungen vorbeugen – erkennen - behandeln

Magen-Darm-Tag 2012: „Check-up für Magen, Darm & Co.!“

Unter dem Motto „Check-up für Magen, Darm und Co.! Krebserkrankungen vorbeugen – erkennen – behandeln“ richtet die Gastro-Liga den Magen-Darm-Tag 2012 aus. Tumorerkrankungen des Verdauungstrakts gehören zu den häufigsten bösartigen Tumoren. Doch nur für wenige andere Krebserkrankungen gibt es so wirkungsvolle Vorsorge- und Früherkennungsmaßnahmen.

Das Sana-Klinikum Remscheid informiert an dem bundesweit stattfindenden Magen-Darm-Tag am 03. November von 11 bis 13 Uhr über Risikofaktoren, Früherkennung und Möglichkeiten der Vorbeugung.

Beteiligt an der Informationsveranstaltung für Patienten, Angehörige und Interessierte im Forum Ovale des Klinikums ist der Fachbereich Gastroenterologie und die Gastroenterologische Praxis Dr. med. Eric Jörgensen und Ingomar Scheller. Auf dem Programm stehen die Vorträge „Magentumore - Sind Bakterien daran schuld?“ (Dr. med. Andreas Leodolter, Chefarzt Gastroenterologie, Hepatologie, Stoffwechsel- und Infektionskrankheiten), „Vorbeugung und Früherkennung von Darmkrebs“ und „Sodbrennen, Refluxkrankheit und Magenkrebs“ (beide Vorträge: Ingomar Scheller, Praxis Jörgensen/Scheller, Gastroenterologie Remscheid).

Im Anschluss an die Vorträge können die Teilnehmer Fragen an die Mediziner stellen. Außerdem bietet der Chefarzt der Gastroenterologie eine Führung durch die Endoskopie für Interessierte an. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Schulz, Wessel & Partner GbR
Unternehmensberatung