Remscheid

Klinik für Kardiologie, Angiologie, Pneumologie und internistische Intensivmedizin als Ausbildungsstätte für kardiovaskuläre Computertomographie von der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie akkreditiert

Nach der Auszeichnung und Zertifizierung im Bereich der kardiovaskulären Magnetresonanztomographie 2016 durch die Deutsche Gesellschaft für Kardiologie wurde die Klinik für Kardiologie, Angiologie, Pneumologie und internistische Intensivmedizin am Sana Klinikum Remscheid erneut in einem weiteren innovativen bildgebenden Verfahren für Herz und Herzkranzgefäße, der kardiovaskulären Computertomographie, ausgezeichnet. Mittels der kardiovaskulären Computertomographie ist es heutzutage mit hochmodernen Geräten und sehr geringer Strahlenbelastung möglich, Herzkranzgefäße genau darzustellen und Engstellen zu erkennen bzw. auszuschließen. „Wir sind sehr stolz, dass wir auch in dem Bereich der kardiovaskulären Computertomographie von der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie zertifiziert und als Ausbildungsstätte akkreditiert worden sind. Somit können wir zukünftig interessierten Kolleginnen und Kollegen eine vollumfassende Ausbildung in allen Bereichen der modernen kardiovaskulären Bildgebung bieten“, erklärt Professor Dr. Burkhard Sievers, Chefarzt der Klinik für Kardiologie, Angiologie, Pneumologie und internistische Intensivmedizin.

Damit ist das Sana Klinikum Remscheid eines von wenigen Kliniken in Deutschland, das von der Gutachterkommission der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie für beide Bildgebungsbereiche ausgezeichnet wurde. Zu verdanken ist das der interdisziplinären Zusammenarbeit zweier Bereiche. „Die Zertifizierung als Qualifizierungs- und Ausbildungsstätte ist nur durch die exzellente und enge Kooperation mit der radiologischen Abteilung des Klinikums, der Radiologie 360°, unter der Leitung von Dr. Hendrik Roth möglich gewesen“, betont Prof. Dr. Sievers. Die Ausbildung und Weiterbildung werde zukünftig gemeinsam von beiden Abteilungen gewährleistet und durchgeführt, so Sievers weiter.

Barbara Skondras
Mobil: 0151 14551970