Remscheid

Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Minimal Invasive Chirurgie erhält Zertifikat als Kompetenzzentrum für chirurgische Koloproktologie

Die Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Minimal Invasive Chirurgie am Sana-Klinikum Remscheid ist Mitte dieses Jahres von der Deutschen Gesellschaft für Allgemein- und Viszeralchirurgie (DGAV) zum Kompetenzzentrum für chirurgische Koloproktologie zur Behandlung von Dick- und Enddarmerkrankungen ernannt worden. Jetzt wurde dem Fachbereich das entsprechende Zertifikat überreicht. Das Qualitätssiegel wird ausschließlich an Kliniken vergeben, die u.a. die personellen und fachlichen Voraussetzungen, hohe Qualitätsstandards und die erforderlichen Fallzahlen nachweisen können. Das koloproktologische Kompetenzzentrum ist seit September im Ärztezentrum in der Dünkeloh-Klinik (Alleestr. 105-107) ansässig. Dort finden auch die ambulanten Sprechstunden mit Oberarzt und Proktologie-Experte Dr. Guido Hartung statt.

Seit Mitte 2011 ebenfalls im Ärztezentrum ansässig ist die Urologische Gemeinschaftspraxis PandaMed Drs. Mathers, König und Schraa, welche Kooperationspartner des koloproktologischen Zentrums ist. „Durch die zentrale Innenstadtlage unseres Zentrums und die Tür-an-Tür-Versorgung mit den urologischen Kollegen kann eine optimale Versorgung der proktologisch erkrankten Patienten gewährleistet werden“, betont Dr. Hartung.

Weitere Informationen
Jeden Dienstag von 13 bis 16 Uhr sowie donnerstags von 8 bis 16 Uhr finden im koloproktologischen Kompetenzzentrum die ambulanten Sprechstunden mit Dr. Guido Hartung statt. Zudem wird dienstags von 8 bis 12 Uhr eine Sprechstunde im Sana-Klinikum angeboten (Anmeldung unter Telefon 02191 / 465 240 sowie unter Telefon 02191 / 13 – 4400 möglich).

Katrin Krause
Sana-Klinikum Remscheid GmbH