Remscheid

Ausgezeichnet bei der Versorgung von Enddarmerkrankungen

Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Minimal Invasive Chirurgie als Kompetenzzentrum für chirurgische Koloproktologie ernannt und zertifiziert

• Ambulante Proktologie-Sprechstunden finden ab Mitte September im Ärztezentrum in der Dünkeloh-Klinik statt

Erkrankungen des Enddarms sind weit verbreitet. Schätzungen der WHO zufolge entwickelt jeder zweite Erwachsene im Laufe seines Lebens Beschwerden in diesem Bereich. Doch häufig reden die Betroffenen noch nicht einmal mit ihrem Arzt über das vermeintliche Tabuthema. Dabei gibt es umfassende medizinische Behandlungswege. Bestmögliche und offiziell anerkannte Voraussetzungen dafür bietet die Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Minimal Invasive Chirurgie am Sana-Klinikum Remscheid. Sie ist von der Deutschen Gesellschaft für Allgemein- und Viszeralchirurgie (DGAV) jetzt zum Kompetenzzentrum für chirurgische Koloproktologie ernannt und erfolgreich zertifiziert worden. Das Qualitätssiegel wird ausschließlich an Kliniken vergeben, die u.a. die personellen und fachlichen Voraussetzungen, hohe Qualitätsstandards und die erforderlichen Fallzahlen nachweisen können. Das koloproktologische Kompetenzzentrum ist ab dem 19. September 2011 im Ärztezentrum in der Dünkeloh-Klinik zu finden. Dort finden dann die ambulanten Sprechstunden mit Oberarzt und Proktologie-Experte Dr. Guido Hartung statt. Bei Bedarf werden ambulante und stationäre Operationen wie gewohnt im Sana-Klinikum vorgenommen.

Das Kompetenzzentrum für chirurgische Koloproktologie behandelt alle gut- und bösartigen Erkrankungen des Dick- und Enddarms – von Abzessen, Fisteln oder Hämorrhoiden über Stuhlinkontinenz bis hin zu Darmkrebs. Neben konventionellen OP-Methoden kommen dabei zunehmend minimal invasive Verfahren zum Einsatz. In den neuen Räumlichkeiten des Zentrums im Ärztezentrum in der Dünkeloh-Klinik können Patienten sich jetzt zweimal wöchentlich im Rahmen einer ambulanten Sprechstunde zur ersten Abklärung von Enddarmerkrankungen an Dr. Guido Hartung wenden. Sollten weitere Untersuchungen oder eine ambulante bzw. stationäre Operation notwendig sein, so werden diese von dem erfahrenen Mediziner und seinem Team im Sana-Klinikum vorgenommen. Pro Jahr werden dort rund 450 koloproktologische OPs durchgeführt.

Bei der Diagnostik und Therapie kann das Team auf umfassende und moderne technische Ausstattung zurückgreifen – eine weitere wichtige Voraussetzung für die Anerkennung als koloproktologisches Kompetenzzentrum. Von der Enddarmspiegelung über Ultraschall bis hin zu Röntgendiagnostik und Kernspintomographie des Beckenbodens bei Defäkationsstörungen und Inkontinenz reicht das Untersuchungsspektrum. Interdisziplinäre Zusammenarbeit mit Urologen und den Fachbereichen Gynäkologie, Gastroenterologie und Radiologie sowie Neurologie und Physiotherapie wird bei der weiteren Behandlung groß geschrieben. In der operativen Therapie werden moderne, teils minimal invasive Verfahren angewendet. So werden beispielsweise in der Fistelchirurgie schließmuskelschonende OP-Verfahren durchgeführt. Und mit der Sakralnervenstimulation steht in der Behandlung der Stuhlinkontinenz ein neues, schonendes Verfahren zur Verfügung.

„Jahrzehntelang war die Dünkeloh-Klinik eine gute und renommierte Adresse für den Bereich Proktologie. Wir freuen uns, die proktologische Versorgung weiterhin kompetent und auf dem neuesten wissenschaftlichen Stand in unseren neuen Räumen in der Dünkeloh-Klinik fortzuführen und auszubauen“, so Dr. Hartung.

Weitere Informationen
Die Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Minimal Invasive Chirurgie am Sana-Klinikum bietet im Bereich Proktologie das gesamte Spektrum an Diagnostik- und Therapiemöglichkeiten. Jeden Dienstag von 13 bis 16 Uhr sowie donnerstags von 8 bis 16 Uhr finden ab 19. September die Sprechstunden des koloproktologischen Kompetenzzentrums im Ärztezentrum in der Dünkeloh-Klinik (Alleestraße 105-107) mit Proktologie-Experte Dr. Guido Hartung statt. Zudem wird dienstags von 8 bis 12 Uhr eine Sprechstunde im Sana-Klinikum angeboten – Anmeldung unter Telefon 02191 / 465 240 und unter Telefon 02191 / 13 - 4400.

Katrin Krause
Sana-Klinikum Remscheid GmbH