Remscheid

Vereinbarkeit von Beruf und Familie – Sana-Klinikum Remscheid schließ Kooperation mit Kindertagesstätte ab

Kindergartenplätze für „Sana-Kinder“

Am 10. November hat das Sana-Klinikum Remscheid gemeinsam mit der Interkulturellen Kindertagesstätte Familienzentrum Otto-Pfeiffer-Haus eine Kooperationsvertrag zur betriebsnahen Einrichtung von Kindergartenplätzen unterschrieben. Erstmals stehen den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ab dem Kindergartenjahr 01.08.2015 bis 31.07.2016 nun bis zu fünf Plätzen für Kinder ab dem 6. Lebensmonat bis zur Einschulung zur Verfügung. „Wir haben den Bedarf in insgesamt drei Mitarbeiterbefragungen erfragt. Das hat uns gezeigt, dass überwiegend die wohnortnahe Kinderbetreuung gewünscht wurde“, sagt Susanne Hochburger, Koordinatorin für Beruf und Familie im Sana-Klinikum Remscheid, und fügt hinzu, dass die Vereinbarung auch für die folgenden Kindergartenjahre gilt.

Auch die Geschäftsführung des Sana-Klinikums Remscheid freut sich über die Kooperation mit der Kindertagesstätte. „Unsere Mitarbeiter sollen sich nicht zwischen Berufsleben und Familiengründung entscheiden müssen. Wir wollen mit diesem Modell die Vereinbarkeit von Familie und Beruf erleichtern und unterstützen“, sagt Geschäftsführer PD Dr. Bernhard Schwilk.

Der Kontakt zur Interkulturellen Kindertagesstätte Familienzentrum Otto-Pfeiffer-Haus kam durch das Jugendamt in Remscheid zu Stande. Nach einem ersten Gespräch mit der Vorsitzenden des Trägervereins Erden Ankay-Nachtwein und der Leiterin des Kindergartens Ute Holdorf wurden die Vorstellungen der Kooperation ausgetauscht und der Kooperationsvertrag aufgestellt. „Wir freuen uns auf das gemeinsame Projekt und hoffen natürlich auf reges Interesse“, so Erden Ankay-Nachtwein, Ute Holdorf und Susanne Hochburger nach Unterzeichnung des Vertrags.

ZUR INFO

Die Anmeldung der „Sana-Kinder“ muss  bis zum 01.06. eines jeden Jahres erfolgen. Später eingehende Anmeldungen kann der Verein berücksichtigen, jedoch können die noch freien Plätze auch nach extern vergeben werden. Eine Interessenmeldung muss erst bei Susanne Hochburger eingehen, die die Meldungen in Reihenfolge des Eingangs dann an die Kindertagesstätte meldet.