Remscheid

Kardiologie ist neu strukturiert

Die Kardiologie im Sana-Klinikum Remscheid präsentiert sich mit neuer Struktur. Neben der Klinik für Elektrophysiologie und Rhythmologie komplettiert die Klinik für Allgemeine und Interventionelle Kardiologie, Angiologie, Pneumologie und Internistische Intensivmedizin, geleitet von Prof. Dr. med. Burkhard Sievers, das Gesamtportfolio.

Die Klinik umfasst in einzelnen Schwerpunkten die Diagnostik und Therapie von Herz-, Gefäß-, Kreislauf-, und Lungenerkrankungen. In zwei modern ausgestatteten Katheter-laboren und einer großen funktionsdiagnostischen Abteilung wird den Patienten das komplette Diagnostik- und Behandlungsspektrum angeboten. Zur Behandlung lebens-bedrohlicher und komplexer Herz-, Gefäß- und Lungenerkrankungen steht eine hoch-moderne Intermediate Care und Intensivstation zur Verfügung.

Die Klinik präsentiert sich mit einem neuen Leitungsteam aus sechs hochqualifizierten Experten, die eigene Schwerpunktbereiche verantworten. Dr. Regina Bias-Franke (vor-mals Franziskus Krankenhaus Köln) ist erfahrene Intensivmedizinerin und Oberärztin der Intermediate Care und internistischen Intensivstation und leitet als anerkannte Expertin für kardiovaskuläre Bildgebung das Diagnostikzentrum. Die intensivmedizinische Fachexpertise wird von drei weiteren Intensivmedizinern (Dr. Christian Schnickmann, Dr. Martin Oels und Dr. Oliver Darmstädter) verstärkt und verdeutlicht den neuen Stellenwert der Abteilung. „Um unsere Patienten optimal behandeln und komplexe Interventionen durchführen zu können, brauchen wir einen absoluten Schwerpunkt in der Inten-sivmedizin“, so Prof. Sievers. Oberarzt Dr. Oels koordiniert als Internist, Kardiologe und Intensivmediziner das regionale Programm für interventionelle Aortenklappen- ersatzver-fahren. „Als Nephrologe ist er ein Gewinn für unsere Patienten, insbesondere im Hinblick auf die moderne Hypertoniebehandlung inklusive der renalen Denervierung“, so Prof. Sievers. Dr. Ulrike Ketterer, die Prof. Sievers wie auch die Oberärzte Oels und Schnickmann aus dem Universitätsklinikum Düsseldorf gefolgt ist, leitet als erfahrene interventionelle Kardiologin die Herzkatheterlabore, das Mitralklappen- und Vorhofsohr-verschlussprogramm sowie das Programm der angeborenen Herzfehler im Erwachse-nenalter. Dr. Schamim Schahab (Angiologin), vormals Universitätsklinikum Essen und in einer großen interventionell tätigen angiologisch-gefäßchirurgischen Praxis tätig, leitet die Sektion Angiologie, die bisher am Klinikum und in Remscheid nicht vertreten war und mit der Neuanschaffung eines modernsten Angiologielabors neu eingerichtet wurde. Somit sind die Diagnostik von arteriellen, venösen und lymphatischen Erkrankungen sowie die interventionelle Behandlung von peripheren Gefäßengstellen in Kooperation mit der Radiologie auf höchstem Niveau möglich.

Die Oberärzte Dr. Andreas Gregull und zukünftig Dr. Christian Schnickmann sind für die Device- therapie zuständig. Abgerundet wird das Leitungsteam durch Oberarzt Dr. Oliver Darmstädter, vormals Herzzentrum Wuppertal und Krankenhaus Hilden, der als Leiter der Internistischen Notaufnahme der Kardiologie zugehörig und für die umfassenden Struktur- veränderungen des Notaufnahmezentrums mitverantwortlich ist. Durch eine Ko-operation mit dem Bethanien Krankenhaus Solingen steht an vier Tagen wöchentlich ganztägig ein Oberarzt mit pneumologischer Fachexpertise zur Verfügung, so dass Pa-tienten mit Lungenerkrankungen optimal versorgt werden können.

Für die Bereiche Kardiologie, Angiologie und Pneumologie gibt es für die interne und externe Erreichbarkeit Oberarzt-Hotlines (<link http: www.sana-klinikum-remscheid.de>www.sana-klinikum-remscheid.de). Das Leitungsteam wird von hochmotivierten neuen ärztlichen Kolleginnen und Kollegen in Weiterbildung flankiert, die in den vergangenen Monaten das Team verstärkt haben.

Oberarzt-Hotlines:
Allgemeine Kardiologie (Oberarzt), Tel.: 02191 / 13 - 4076