Remscheid

Interdisziplinäres Patientenseminar: Dem Schwindel auf die Schliche kommen

Das Sana-Klinikum Remscheid veranstaltet am Mittwoch, 12. September 2012, in der Zeit von 18 bis 20 Uhr ein interdisziplinäres Patientenseminar zum Thema Schwindel: Legenden, Mythen und Wahrheiten. Beteiligt an der Veranstaltung für Patienten, Angehörige und Interessierte im Forum Ovale des Klinikums sind die drei Fachbereiche Neurologie, Kardiologie und Hals-Nasen-Ohrenheilkunde des Hauses. Auf dem Programm stehen die Vorträge „Die wichtigsten Ursachen des Schwindels“ (Dr. Anna de Simone, Oberärztin der Neurologischen Klinik), „Schwindel als Hinweis auf eine Herz-Kreislauf-Erkrankung“ (Kardiologie-Chefarzt Prof. Uwe Wiegand) und „Schwindel: (K)Ein Grund zur Panik?“ (Ralf Gehring, Kommissarischer Leiter der HNO-Klinik). Im Anschluss können die Teilnehmer weitere Fragen mit den Experten besprechen. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Eine genaue Beschreibung von Schwindelattacken kann dem Neurologen oder Hals-Nasen-Ohrenarzt dabei helfen, die Beschwerden erfolgreich zu behandeln. Schwindel kann zum Beispiel als Drehen oder Schwanken gespürt werden und kurzzeitig oder dauerhaft auftreten. Begleiterscheinungen können Kopfschmerzen, Hörstörungen oder Sehstörungen in Form von Doppelbildern sein.

Nach Angaben der Deutschen Gesellschaft für Neurologie (DGN) leidet etwa ein Drittel aller Menschen im Lauf des Lebens einmal unter Schwindel. Nach Rücken- und Kopfschmerzen sei er das häufigste Symptom in der ärztlichen Praxis.

Schulz, Wessel & Partner GbR
Unternehmensberatung