Remscheid

Inner Wheel Club Remscheid spendet 5.000 Euro für die Einrichtung eines Einzelzimmers auf der Palliativstation

In den vergangenen Monaten konnte die Palliativstation des Sana-Klinikums um ein wohnlich eingerichtetes Einzelzimmer erweitert werden. Möglich gemacht wurde dieser Ausbau durch die großzügige Spende von 5.000 Euro des Inner Wheel Clubs Remscheid an den Freundeskreis Palliativstation SK Remscheid e.V. Die Club-Mitglieder engagieren sich für hilfsbedürftige Kinder und Erwachsene und unterstützen Jahr für Jahr entsprechende Projekte im Rahmen von diversen Aktionen. So haben die IWC-Damen sich den gespendeten Betrag u.a. durch die Teilnahme an einem Trödelmarkt und den Verkauf von selbst hergestellten Artikeln auf dem mehrtägigen Weihnachtsbasar im Klinikum erarbeitet.

„Wir freuen uns, dass durch die Einrichtung des Einzelzimmers jetzt schwer kranke Menschen von ihren Angehörigen in ruhiger und vor allem auch ungestörter Atmosphäre begleitet werden können“, sagte Inner Wheel Club-Vorsitzende Martina Holthaus.

„Wir möchten uns ganz herzlich bei den Damen des Inner Wheel Clubs bedanken! Durch ihre Spende konnten wir unsere Palliativstation um das schon lange geplante Einzelzimmer ausbauen und unseren Patienten und deren Angehörige eine zusätzliche Möglichkeit bieten, ihre schwierige Lebensphase außerhalb der eigenen vier Wände in einem privaten Rahmen zu verbringen“, so Dr. Uwe Junker, Vorsitzender des Freundeskreises Palliativstation SKR und Chefarzt des Zentrums für Anästhesie, Intensiv-, Schmerz- und Palliativmedizin am Sana-Klinikum. Die Angehörigen haben dabei auch die Möglichkeit, mit in dem Einzelzimmer zu übernachten.

Inner Wheel Club (IWC)
Inner Wheel ist eine der größten internationalen Frauenvereinigungen, deren Mitglieder weibliche Angehörige von Rotariern sind. Diese Service-Organisation fühlt sich den drei Zielen Freundschaft, soziales Engagement und internationale Verständigung verpflichtet.

Katrin Krause
Sana-Klinikum Remscheid GmbH