Impzentrum Sana impft auch Kinder

Ab Montag, 10. Januar 2022, werden im Impfzentrum des Remscheider Sana-Klinikums auch Kinder und Jugendliche ab fünf Jahren geimpft. Ausschließlich Kinderärzte sind hier zuständig.

Remscheid, 7. Januar 2022  Das erfolgreich etablierte Impfzentrum des Sana-Klinikums Remscheid erweitert sein Angebot um die Impfung von Kindern und Jugendlichen ab fünf Jahren. Ab Montag, 10. Januar, können Kinder und Jugendliche im Alter von fünf bis 18 Jahren hier kostenlos eine Schutzimpfung gegen das Corona-Virus erhalten. Zum Einsatz kommt der Kinderimpfstoff von BioNTech - Pfizer. Das Besondere dabei: „Die Impfungen von Kindern und Jugendlichen werden in unserem Impfzentrum ausschließlich von unseren Kinderärzten und -ärztinnen vorgenommen. Dies soll auch bei den Eltern ein größtmögliches Maß an Vertrauen und Sicherheit schaffen“, erklärt Svenja Ehlers, Geschäftsführerin des Remscheider Sana-Klinikums.

Zum Ablauf: Das Zeitfenster für die Impfung von Kindern und Jugendlichen ist Montag bis Donnerstag von 17 bis 19 Uhr. Die Terminvereinbarung erfolgt wie bei den Erwachsenenüber das Online-Anmeldeportal www.doctolib.de, das auf der Homepage des Klinikums (www.sana.de/remscheid), über die Homepage der Stadt Remscheid (www.remscheid.de) oder die Remscheid-App aufgerufen werden kann. Hier können auch die entsprechenden Aufklärungs-, Anamnese- und Einwilligungsbögen heruntergeladen werden. Sie sollten zur Impfung ausgefüllt mitgebracht werden. Ein Elternteil bzw. Erziehungsberechtigter muss den Einwilligungsbogen unterschreiben. Minderjährige müssen zur Impfung von einem Elternteil bzw. Erziehungsberechtigten begleitet werden.

Das Sana-Impfzentrum befindet sich außerhalb des Hauptgebäudes an der Burger Straße 211 im Erdgeschossbereich. Man gelangt durch die separate Zufahrt Tor 1 auf das Gelände. Parkmöglichkeiten bestehen auf dem dafür ausgeschilderten Geländeparkplatz. Von dort aus ist die Impfstelle fußläufig erreichbar und entsprechend ausgeschildert. Die Impfzeiten für Personen ab 18 Jahren sind Montag bis Freitag 16 bis 19 Uhr.

Über das Sana-Klinikum Remscheid

Für die Bürger in Remscheid und der gesamten Region ist das Sana Klinikum Remscheid erste Anlaufstelle für akute und chronische Erkrankungen. Fachübergreifend gewährleisten 14 Abteilungen und acht interdisziplinäre Zentren eine exzellente medizinische Behandlung. Das breite und spezialisierte Spektrum an qualifizierten Leistungen bietet Patienten eine qualitativ hochwertige, umfassende Generationenmedizin von Schwangerschaft und Geburt über Kinder- und Jugendmedizin bis hin zur Medizin des erwachsenen und auch älteren Menschen – und das alles unter einem Dach. Mehr als 1.000 Mitarbeiter arbeiten an zwei Standorten (Klinikum in der Burger Straße Remscheid und Tagesklinik und Psychiatrische Institutsambulanz Wuppertal) Hand in Hand für die Gesundheit und das Wohl der jährlich etwa 24.000 stationären und 45.000 ambulanten Patienten.

Weitere Informationen unter: www.sana.de/remscheid

Pressekontakt: