Impfzentrum im Sana-Klinikum schließt vorerst

Das Impfzentrum im Sana-Klinikum Remscheid schließt aufgrund der anhaltend geringen Nachfrage nach Corona-Schutzimpfungen zum 1. Mai 2022 seine Türen. Seit der Eröffnung des Impfzentrums im Dezember 2021 haben sich insgesamt 2.968 Bürgerinnen und Bürger im Sana-Klinikum impfen lassen, davon 244 mit einer Erstimpfung, 357 mit einer Zweitimpfung und 2.367 mit einem oder bereits dem zweiten Booster.

Ein Dank gehe an dieser Stelle an die Stadt Remscheid, erklärt Professor Dr. med. Ulrich Sliwka, Ärztlicher Direktor des Remscheider Sana-Klinikums, Chefarzt der Neurologie und Leiter des Sana-Impfzentrums. „Wir konnten das Impfzentrum Ende letzten Jahres mit der engagierten Unterstützung der Stadt Remscheid und des städtischen Krisenstabs sehr kurzfristig an den Start bringen. Auch bei der Impfstoffbeschaffung waren wir stets in enger Abstimmung. Zudem haben Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus der Pflege sowie Ärztinnen und Ärzte aus allen Fachabteilungen im Impfzentrum gearbeitet – trotz großer Arbeitsbelastung durch die Pandemie.“

Die Hintergründe zur Schließung erklärt Prof. Sliwka folgendermaßen: „Unser Impfzentrum wird nur noch schwach besucht. Deswegen haben wir uns dazu entschieden, das Impfzentrum zum Monatsende vorerst zu schließen. Hinzu kommt, dass es aktuell ausreichend Impfangebote in der Stadt gibt – beispielsweise über niedergelassene Ärzte oder im Rahmen von mobilen Impfaktionen.“

Die vorläufige Schließung heißt jedoch nicht, dass das Impfzentrum bei steigender Nachfrage nicht wieder geöffnet werden kann. „Sollten sich zu einem späteren Zeitpunkt, beispielsweise im Herbst, wieder mehr Menschen impfen lassen wollen, können wir das Impfzentrum wieder reaktivieren“, sagt Svenja Ehlers, Geschäftsführerin des Sana-Klinikums Remscheid und bedankt sich bei allen Beteiligten, die den reibungslosen Betrieb des Impfzentrums ermöglicht haben.

Über das Sana-Klinikum Remscheid

Für die Bürgerinnen und Bürger in Remscheid und der gesamten Region ist das Sana-Klinikum Remscheid erste Anlaufstelle für akute und chronische Erkrankungen. Fachübergreifend gewährleisten 14 Abteilungen und acht interdisziplinäre Zentren eine exzellente medizinische Behandlung. Das breite und spezialisierte Spektrum an qualifizierten Leistungen bietet Patientinnen und Patienten eine qualitativ hochwertige, umfassende Generationenmedizin von Schwangerschaft und Geburt über Kinder- und Jugendmedizin bis hin zur Medizin des erwachsenen und auch älteren Menschen – und das alles unter einem Dach. Mehr als 1.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten an zwei Standorten (Klinikum in der Burger Straße Remscheid und Tagesklinik und Psychiatrische Institutsambulanz Wuppertal) Hand in Hand für die Gesundheit und das Wohl der jährlich etwa 24.000 stationären und 45.000 ambulanten Patientinnen und Patienten. Weitere Informationen unter: www.sana.de/remscheid

Marina Scheider
Tel.:   +49 2191 13 4305