Remscheid

Kardiologische Klinik veranstaltet Tag der offenen Tür für Patienten, Angehörige und Interessierte sowie Patientenseminar

Herzwochen 2010: Führungen und Aktionen samt Kochshow

Mehrere Millionen Menschen sind von Herzrhythmusstörungen betroffen. Für sie besteht häufig Unsicherheit darüber, ob diese harmlos oder gefährlich sind und wie sie behandelt werden können. Allein die Zahl der von Vorhofflimmern Betroffenen in Deutschland, der häufigsten Form der Herzrhythmusstörung, wird auf etwa eine Million geschätzt. Herzrhythmusstörungen sind häufig keine eigene, sondern meistens die Folge anderer Erkrankungen des Herzens wie koronare Herzkrankheit oder Herzklappenfehler. Auch können Krankheiten wie Bluthochdruck oder Schilddrüsenüberfunktion das Herz aus dem Takt bringen. Die Deutsche Herzstiftung hat sich in ihren diesjährigen Herzwochen vom 1. bis 30. November zum Ziel gesetzt, die Öffentlichkeit mehr für das Thema Herzrhythmusstörungen zu sensibilisieren. Die Kardiologische Klinik am Sana-Klinikum Remscheid beteiligt sich an der bundesweiten Kampagne mit zwei Veranstaltungen für Patienten, Angehörige und Interessierte.

So findet am Samstag, 20. November, von 13 bis 17 Uhr ein Tag der offenen Tür in der Klinik für Kardiologie, Pneumologie und Internistische Intensivmedizin statt. Auf dem Programm stehen Führungen durch das Katheterlabor und die Funktionsdiagnostik (um 13.30 / 14.15 / 15.00 / 15.45 / 16.30 Uhr) mit Demonstrationen sowohl des Herzkathetereingriffes als auch der Elektrophysiologie (Katheterbehandlung von Herzrhythmusstörungen), der Schrittmacher- und Defibrillatortherapie und der Echokardiographie. Zur weiteren Aktion gehört die Blutdruckmessung. Für genussvolle Momente an diesem Tag sorgt Küchenmeister und Diätkoch Christoph Koscielniak. Er berät Interessierte rund um die gesunde, frische und schnelle Küche im Rahmen einer Kochshow.

Hinweis auf Patientenseminar im Remscheider Hof am 27. November
Im Rahmen eines Patientenseminars am Samstag, 27. November, von 15 bis 17 Uhr im Remscheider Hof informieren Kardiologie-Chefarzt Prof. Uwe Wiegand, Oberarzt Dr. Thomas Steinberg und der niedergelassene Kardiologe Dr. Andreas Streeck über das Thema „Herzrhythmusstörungen heute“. Im Anschluss an die Vorträge haben Interessierte die Möglichkeit, weitere Fragen an die Experten zu stellen.

Ihr Pressekontakt:

Katrin Krause