Remscheid

Hausärztliche Praxis im Ärztezentrum in der Dünkeloh-Klinik in neuen Händen

Im vergangenen Jahr ist Dietrich Juchheim, bisheriger Arzt für Allgemeinmedizin im Medizinischen Versorgungszentrum (MVZ) „Sana Arztpraxen Remscheid“ im Ärztezentrum in der Dünkeloh-Klinik (Alleestraße), in den wohlverdienten Ruhestand gewechselt. Seine Nachfolge in der hausärztlichen Versorgung zum 1. Januar 2012 haben Dr. Ralf Klein und Dr. Hans Reckendorf angetreten. Die beiden Fachärzte für Innere Medizin sind ein eingespieltes Team und so manchem Remscheider bekannt, denn sie führen seit fast 15 Jahren eine hausärztliche Gemeinschaftspraxis für Innere Medizin in Remscheid-Lüttringhausen.

Sein Studium der Humanmedizin absolvierte Dr. Ralf Klein an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn. 1985 erhielt der gebürtige Bonner die Zulassung als Arzt, 1993 folgte die Anerkennung zum Facharzt für Innere Medizin. Von 1986 bis 1991 war der 51-Jährige zunächst als Assistenzarzt in der Medizinischen Klinik II am Krankenhaus Remscheid-Lennep tätig und im Anschluss bis 1994 als Assistenzarzt an der Medizinischen Klinik I am Klinikum Remscheid in der Burger Straße. Danach zog es den Mediziner in den Niedergelassenenbereich: Im Herbst 1994 übernahm Dr. Klein eine hausärztliche Internistenpraxis in Lüttringhausen, die er schließlich ab 1998 als Gemeinschaftspraxis mit Dr. Reckendorf weiterführte. Facharzt Dr. Klein verfügt über langjährige notfallmedizinische Erfahrung: Sieben Jahre lang war er regelmäßig als Notarzt der Remscheider Berufsfeuerwehr eingesetzt sowie einige Monate lang Notarzt in der Rettungswache Wipperfürth. 1989 erhielt Dr. Klein die Anerkennung als Rettungsarzt, der 1992 die Anerkennung als Leitender Notarzt folgte.

Sein Kollege Dr. Hans Reckendorf absolvierte sein Medizin-Studium an der Humanmedizinischen Fakultät der Universität Aachen. Die Approbation als Arzt
erlangte der 55-Jährige im Jahre 1989. Im Anschluss an das Studium verfolgte er seine Facharztausbildung zunächst in der Abteilung für Innere Medizin am Kreiskrankenhaus Lemgo und wechselte dann bis zu seiner Anerkennung als Facharzt für Innere Medizin im Jahre 1998 in die entsprechende Fachabteilung am Krankenhaus Stade. Dr. Reckendorf verfügt über die Zusatzbezeichnung Rettungsmedizin und hat langjährige Erfahrung im Rettungsdienst.

Die beiden Fachärzte freuen sich darauf, neben ihrem angestammten Standort in Lüttringhausen nun auch im Herzen von Remscheid tätig zu sein. Besonders reizvoll für die Mediziner ist hier der „enge Kontakt zu den Kollegen der anderen Fachrichtungen und die Möglichkeit zur engen Kooperation und Teamarbeit“. Die Sprechstunden der beiden in der Alleestraße sind montags bis freitags von acht bis zwölf Uhr, montags, donnerstags und freitags von 14 bis 18 Uhr sowie dienstags und mittwochs von 14 bis 19 Uhr – mit Anmeldung nach Vereinbarung unter Telefon 02191 / 465140.

MVZ „Sana Arztpraxen Remscheid“
Im Medizinischen Versorgungszentrum (MVZ) Sana Arztpraxen Remscheid sind mittlerweile zwei Unfallchirurgen und zwei Allgemeinmediziner tätig. Die beiden bereits aus der Zeit der Dünkeloh-Klinik bekannten Unfallchirurgen Dr. Joachim Freistühler und Dr. Johannes Tingelhoff sind nach wie vor von der Berufsgenossenschaft für die Behandlung von Arbeitsunfällen und Schulunfällen zugelassen und führen auch die an diesem Standort bekannte chirurgische Notfallpraxis fort.

Katrin Krause
Sana-Klinikum Remscheid GmbH