„Girls` & Boys` Day“: Vielfalt erleben im Sana-Klinikum

Das Sana-Klinikum Remscheid freut sich, an diesem Tag Schülerinnen und Schüler begrüßen zu können, die in verschiedene Berufsfelder hineinschnuppern möchten. „Unser Bildungszentrum hat sich dazu ein vielseitiges Programm ausgedacht, das viel Abwechslung und Einblicke in verschiedene Berufe bietet, in denen bei uns ausgebildet wird“, ermuntert Svenja Ehlers, Geschäftsführerin des Remscheider Sana-Klinikums, zur Teilnahme. Und Christian Jonda, Leiter des Bildungszentrums, ergänzt: „Ganz wie es der Girls` & Boys` Day bezweckt, sollen Mädchen und Jungen auch einmal die Berufe kennenlernen, die bislang eher typisch für das jeweils andere Geschlecht galten.“

Die Ausbildung im Sana-Klinikum beschränkt sich bei weitem nicht nur auf die Pflegeberufe. Denn wie die Mädchen am Erlebnistag unter dem Motto „Nicht nur Pflege“ erfahren werden, bieten auch die IT-Abteilung, die Gebäudetechnik sowie die Medizintechnik im Remscheider Sana-Klinikum interessante Perspektiven zur Ausbildung und beruflichen Weiterentwicklung. Alle Abteilungen werden sich den Teilnehmerinnen am Zukunftstag ausführlich vorstellen.

Am „Boys` Day“ stehen hingegen die Pflegeberufe im Mittelpunkt. Hier geht es sowohl um grundlegende Informationen und den aktiven Alltag eines Pflegefachmanns als auch um ein bisschen Praxisbezug durch Arbeitsproben und Übungen, wie sie später in der Berufsausbildung zur Pflegefachkraft eine Rolle spielen. „Beispielsweise werden wir gemeinsam eine Blutdruck- und Pulsmessung durchführen“, so Christian Jonda. Weiterhin steht eine Führung durchs Krankenhaus auf dem Programm. Als ein Highlight für die Mädchen und Jungs-Gruppen hat sich außerdem „Doc Esser“ mit einem Vortrag angesagt. Der fernsehbekannte Mediziner ist Leitender Oberarzt in der Medizinischen Klinik I des Sana-Klinikums Remscheid und verspricht, die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit einem spannenden und kurzweiligen Vortrag gut zu unterhalten und zu informieren.

Das Programm für den „Girls` & Boys` Day“ beginnt jeweils um 9 Uhr im Saal des Sana-Bildungszentrums, Burger Straße 211, und endet gegen 13 Uhr nach einer gemeinsamen Abschlussrunde. Die Anmeldung erfolgt über das bundesweite Portal | Boys'Day (boys-day.de) und für den Girls` Day unter Home | Girls'Day (girls-day.de).

Pressekontakt:
Henrik Wintermann