Remscheid

Gesundheits- und Kinderkrankenpflegeschüler haben Examen in der Tasche

• Krankenhäuser aus dem Bergischen kooperieren bei der Ausbildung

30 Schüler und Schülerinnen haben in diesen Tagen ihre Ausbildung zum Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger in einer gemeinsamen Ausbildung der Krankenhäuser Sana-Klinikum Remscheid, Klinikum Solingen und Helios-Klinikum Wuppertal erfolgreich beendet und können sich nun auf die berufliche Zukunft freuen. Zehn der frisch Examinierten sind Schülerinnen des Sana-Klinikums. Für die Ausbildung „Gesundheits- und Kinderkrankenpflege“ arbeiten die drei bergischen Krankenhäuser zusammen. Dabei werden die Schüler der drei Kliniken im dritten Ausbildungsjahr in einem Kurs zusammengefasst und gemeinsam auf die speziellen Aufgaben in der Kinderkrankenpflege vorbereitet. So erhalten sie in Remscheid beispielsweise Einblicke in die Kinder- und Jugendpsychiatrie. „Unsere Kooperation hat sich sehr bewährt. Der Kurs kann von der Erfahrung dreier Gesundheits- und Kinderkrankenpflegeschulen profitieren“, betont Christian Jonda, Leiter des Sana-Bildungszentrums.

Im nächsten Kurs ab Oktober 2011 wird das Sana-Klinikum Remscheid wieder mit sieben Schülerinnen vertreten sein.

Katrin Krause
Sana-Klinikum Remscheid GmbH