Remscheid

Info-Veranstaltung im Sana-Klinikum für Patienten, Angehörige und Interessierte

Gegen den Krebs

„Gegen den Krebs“ lautet die Info-Veranstaltung für Patienten, Angehörige und Interessierte, zu der das Sana-Klinikum Remscheid am Mittwoch, 15. Oktober 2008 in der Zeit von 17 bis 20 Uhr ins Forum ovale des Klinikums einlädt.

Ab 17.15 Uhr finden Kurzvorträge zum Thema statt. Referenten sind u.a. Prof. Dr. Artur Wehmeier, Chefarzt der Klinik für Hämatologie und Onkologie, Anette Voigt, leitende Oberärztin der Frauenklinik, HNO-Chefärztin Prof. Dr. Anette Weber und die leitende Oberärztin der Abteilung für Spezielle Schmerztherapie und Palliativmedizin, Hanna Ludwig. Die Besucher werden über aktuelle Alternativen und Ergänzungen zur Chemotherapie am Beispiel Lungenkarzinom informiert sowie über die Diagnostik und Behandlung bei Brustkrebs im Bergischen Brustzentrum; die Laser-Behandlung von Kehlkopfkrebs und die ganzheitliche Schmerztherapie. Erläutert wird zudem die weitere Vorgehensweise nach einem suspekten Zellabstrich am Gebärmutterhals bei der Krebsfrüherkennungsuntersuchung. Im Anschluss haben Interessierte die Möglichkeit, Fragen an die Experten zu stellen.

Im Rahmen von Führungen können sich Besucher ein Bild von der Röntgenabteilung und der Praxis für Strahlentherapie im Klinikum machen; zudem gibt es Vorfüh¬rungen am Mikroskop und eine Ausstellung von Silikonmodellen.

Ebenfalls vor Ort sein werden die Initiative gegen Brustkrebs, die Selbsthilfegruppe für an Brustkrebs erkrankte Frauen, die Frauenselbsthilfe nach Krebs, der Freundeskreis Palliativstation SK Remscheid sowie der Verein der Kehlkopflosen und Kehlkopfoperierten, die Ökumenische Hospizgruppe Remscheid und die Klinikseelsorge und an Info-Ständen beraten.

Pressekontakt:

Frau Katrin Krause