Remscheid

Geburtenzahlen gegenüber 2012 kräftig gestiegen

In Remscheid steigen die Geburtenzahlen wieder deutlich an. So verzeichnete das Sana-Klinikum Remscheid am vergangenen Wochenende bereits die 500-ste Geburt in diesem Jahr. Insgesamt sind im Klinikum seit Jahresbeginn bisher 508 Neugeborene zur Welt gekommen.

„„Das sind 68 Babys mehr als im Vorjahr um diese Zeit“, freuen sich Dr. Dirk Michael Forner, Chefarzt der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtsmedizin, und Sandra Frohn, leitende Oberärztin der Geburtshilfe. Die Freude ist umso größer angesichts dessen, dass eine vor kurzem vom Amt für Statistik des Landes NRW herausgegebene Erhebung über die Geburtenzahlen im Vorjahr für Remscheid noch eine ganz andere, gegensätzliche Tendenz aufgezeigt hatte. Demnach wies Remscheid 2012 als eine von zwei Kommunen in NRW eine rückläufige Geburtenquote auf.

Unter den diesjährigen Neugeborenen haben übrigens bisher die Jungen mit 54 Prozent die Nase vorne; die „Mädels“ kommen auf 46 Prozent. Zudem erblickten seit dem Jahresbeginn acht Zwillinge im Sana-Klinikum das Licht der Welt.

Schulz, Wessel & Partner GbR
Unternehmensberatung