Remscheid

Frauenklinik veranstaltet Tag der offenen Tür rund um Schwangerschaft und Geburt

Auch in diesem Jahr lädt die Frauenklinik am Sana-Klinikum wieder zu einem Tag der offenen Tür rund um die Schwangerschaft und Geburt ein. Schwangere, Angehörige und Interessierte können sich am Samstag, 9. April 2011, von 11 bis 16 Uhr im Forum Ovale des Klinikums in entspannter Atmosphäre über das geburtshilfliche Angebot informieren.

Auf dem Programm stehen neben Führungen durch den Kreißsaal und Teile der Kinderklinik (Start ab 11.30 Uhr im Forum Ovale) auch diverse Infostände u.a. der Bergischen Elternschule, der Hebammenpraxis Kugelrund sowie der Kinderklinik, welche parallel ein Wickeldiplom für werdende Geschwister anbietet. Besonderes Highlight auch in 2011: Schwangere können ihre Babybäuche mit Bodypainting verschönern lassen und erhalten im Anschluss ein Erinnerungsfoto. Hierfür wird um eine Spende von fünf Euro für einen guten Zweck gebeten. Erstmals wird es von 12 bis 13 Uhr und noch einmal von 14 bis 15 Uhr auch eine Vortragreihe zu Themen wie „Aufrechte Gebärpositionen“, „PDA – Schmerzbehandlung unter der Geburt“, „Rund ums Stillen“ und „Zahnärztliche Prophylaxe und Schwangerschaft“ geben. Und wer sich für gut erhaltene Baby- und Kindersachen interessiert ist beim Trödel Ovale genau richtig. Rund um die neuen Erdenbürger dreht sich darüber hinaus eine Saninchen-Malaktion für werdende Geschwister. Die Bilder werden anschließend im Klinikum ausgestellt.

Im Sana-Klinikum Remscheid erblicken jährlich rund 1.000 Babys das Licht der Welt.
Die Abteilung für Pränatal- und Geburtsmedizin der Frauenklinik betreut werdende Mütter und Väter rund um die Schwangerschaft und Geburt ganzheitlich unter Berücksichtigung individueller Wünsche. Sie bietet eine im Bergischen Land einmalige Versorgungsstruktur. Die erforderlichen Fachabteilungen im Mutter-Kind-Zentrum sind rund um die Uhr besetzt. Die Tür-an-Tür Anbindung von Kreißsaal und Kinderklinik garantiert im Bedarfsfall eine sofortige optimale medizinische Versorgung von Mutter und Neugeborenem.

Katrin Krause
Sana-Klinikum Remscheid GmbH