Remscheid

Frauenklinik veranstaltet Start-up-Seminar für Ärzte zum Einstieg in die Gynäkologie und Geburtshilfe

Das Angebot an Fort- und Weiterbildungen für Ärzte ist groß. Doch meist richten sich diese eher an Mediziner mit jahrelanger Berufserfahrung. Die Frauenklinik am Sana-Klinikum Remscheid dagegen hat sich den Nachwuchs unter dem Motto „Die Jungen sind wichtig“ auf die Fahne geschrieben und veranstaltet seit gestern (15.03.) erstmals ein dreitägiges Start-up-Seminar für insgesamt 15 Ärzte, die kurz vor dem Examen oder in den ersten Jahren der Weiterbildung stehen. Noch bis zum 17. März können die angehenden Mediziner, die in der Wahl ihrer Fachrichtung noch unsicher sind, im Sana-Klinikum praktische Erfahrungen in der Frauenheilkunde sammeln, um das vielschichtige Spektrum in diesem Bereich besser kennen zu lernen. Für die Teilnehmer, die bereits erste Berufserfahrungen haben, bietet das Start-up-Seminar dagegen die Möglichkeit, eigene Erfahrungen im Seminar zu untermauern und tiefer gehende Fragen mit den Experten vor Ort zu besprechen.

Auf dem Programm der jeweils ganztätigen Veranstaltung stehen neben ein- und weiterführenden Seminaren vor allem praktische Übungen – von der Sonographie innerhalb der Geburtshilfe und der Reanimation des Neugeborenen über die Laparoskopie bis hin zur Mammasonographie mit Übungen zur Stanzbiopsie. Dabei werden die Teilnehmer von den erfahrenen Oberärzten der Remscheider Frauenklinik unterstützt und angeleitet.

„Die ärztliche Aus- und Weiterbildung ist anspruchsvoller und komplizierter geworden“, sagt Frauenklinik-Chefarzt Dr. Dirk Michael Forner. „Mit dem Seminar wollen wir jungen Kollegen beim Berufsstart eine wichtige Orientierungshilfe geben.“

Die Kosten des Seminars werden von der Frauenklinik und dem Sana-Klinikum Remscheid übernommen.

Katrin Krause
Sana-Klinikum Remscheid GmbH