Remscheid

Von Infoständen über Trödel Ovale bis zum Bodypainting

Frauenklinik veranstaltet Aktionstag rund um Schwangerschaft und Geburt

Zu einem Tag der offenen Tür mit zahlreichen Aktionen rund um Schwangerschaft und Geburt lädt die Frauenklinik am Sana-Klinikum Remscheid am Samstag, 21. April 2012, in der Zeit von 11 bis 16 Uhr ins Forum Ovale des Klinikums ein. Auf dem Programm stehen u.a. die Demonstration der 3D-Ultraschalluntersuchung, regelmäßige Führungen durch Kreißsaal und Teile der Kinderklinik ab 11.30 Uhr sowie diverse Infostände u.a. der Bergischen Elternschule, der Geburtsstation und der Hebammenpraxis „Kugelrund“ mit individueller Beratungsmöglichkeit. Außerdem haben Schwangere die Möglichkeit, sich ihre Babybäuche per Bodypainting bemalen zu lassen – und erhalten im Anschluss ein unvergessliches Erinnerungsfoto. Und wer sich für gut erhaltene Baby- und Kindersachen interessiert, ist beim Trödel Ovale genau richtig.

Darüber hinaus informieren Hebammen- und Ärzteteam in der Zeit von 12 bis 14 Uhr im Rahmen von Vorträgen über wichtige Aspekte rund um Schwangerschaft und Geburt. Dabei werden Themen wie „Entbinden im Sana-Klinikum“ (Sandra Frohn, ltd. Oberärztin Geburtsmedizin), „Aufrechte Gebärpositionen“ (ltd. Hebamme Andrea Steinhilber), „PDA – Schmerzbehandlung unter der Geburt“ (Dirk Wagemann, ltd. Oberarzt Anästhesie) und „Tür-an-Tür mit der Kinderklink“ (Kinderarzt Martin Schulte) angesprochen.

Die Erlöse aus der Veranstaltung kommen einem gemeinnützigen Zweck, dem Hammer-Forum-Projekt „Hilfe für Schwangere und Neugeborene in Eritrea“, zugute.

Tür an Tür mit der Kinderklinik
Im Sana-Klinikum Remscheid erblicken jährlich rund 1.000 Babys das Licht der Welt.
Die Abteilung für Pränatal- und Geburtsmedizin der Frauenklinik betreut werdende Mütter und Väter rund um die Schwangerschaft und die Geburt ganzheitlich unter Berücksichtigung individueller Wünsche. Sie bietet eine im Bergischen Land einmalige Versorgungsstruktur. Die erforderlichen Fachabteilungen im Mutter-Kind-Zentrum sind rund um die Uhr besetzt. Die Tür-an-Tür Anbindung von Kreißsaal und Kinderklinik garantiert im Bedarfsfall eine sofortige und optimale medizinische Versorgung von Mutter und Neugeborenem.

Hinweis auf Schwangeren-Info-Abende in Remscheid:
Jeden ersten Montag im Monat (aktuell am 7. Mai) findet ab 19 Uhr im Veranstaltungsraum des Sana-Klinikums ein Schwangeren-Info-Abend des geburtshilflichen Teams statt. Interessierte erhalten dort Infos zu den Geburtsmethoden, Anwendung von Naturheilkunde und Akupunktur in der Geburtshilfe sowie einen Einblick in die integrative Wochenpflege und eine virtuelle Kreißsaalführung. Nach dem Vortrag können die Teilnehmer weitere Fragen auch im Einzelgespräch mit einem Arzt oder einer Hebamme besprechen.

Katrin Krause
Sana-Klinikum Remscheid GmbH