Keine Mutter muss die Geburt alleine erleben, verspricht die Geburtshilfe im Sana-Klinikum Remscheid.

Entbinden in Zeiten von Corona

(v.l.) Dr. Thomas Büsser, Leitender Oberarzt der Geburtshilfe, Alexandra Grünewald, leitende Hebamme und Kathrin Eikholt, Chefärztin der Frauenklinik. | Foto: Sana-Klinikum Remscheid

Eine sichere und positive Geburtserfahrung ist für die seelische und körperliche Gesundheit von Mutter und Kind essenziell. Deshalb können Bezugs- und Begleitpersonen beim gesamten Geburtsprozess anwesend sein. „Keine werdende Mutter muss das Wunder der Geburt alleine erleben“, beruhigt Dr. Thomas Büsser, Leitender Oberarzt der Geburtshilfe und Pränatalmedizin. Auch die Maskenpflicht ist für die werdenden Mütter im Kreißsaal aufgehoben. „Unsere Patientinnen müssen während der Geburt ihres Kindes immer genug Luft bekommen. Die Atmung ist ein wesentlicher Teil der Geburtsarbeit“, erklärt Dr. Büsser.

Um sich auf die Entbindung im Klinikum Remscheid vorzubereiten, findet man auf der Sana-Website ein Kreißsaal-Video, in dem alle relevanten Fragen rund um das Thema Geburt behandelt und Einblicke in die Kreißsäle gegeben werden. Im Herbst werden die drei Kreißsäle Luna, Sonne und Lagune zudem renoviert, sodass sie bald in neuen Farben erstrahlen.

„Besondere Wünsche, wie die Geburt ablaufen soll, dokumentieren und berücksichtigen wir immer“, erklärt Alexandra Grünewald, leitende Hebamme am Sana-Klinikum. Die Hebammensprechstunde und die Abstimmung mit den Ärztinnen und Ärzten erfolgen persönlich vor Ort im Klinikum oder per Telefon. Eine telefonische Anmeldung zur Spontan-Geburt ist nicht notwendig: „Wir sind jederzeit bereit und rund um die Uhr auf Sie vorbereitet,“ betont die leitende Hebamme, „denn Geburten sind bekanntlich nicht planbar." Kathrin Eikholt, Chefärztin der Frauenklinik am Sana-Klinikum Remscheid, ergänzt: „Wir können alle werdenden Mütter beruhigen, denn eine Entbindung kann immer stattfinden. Auch mit Corona infizierte Schwangere können sich auf die Geburt freuen. Wir sind vorbereitet.“

In der Klinik für Geburtshilfe am Sana-Klinikum Remscheid kommen jährlich mehr als 1.300 Kinder zur Welt. Das Team um Chefärztin Kathrin Eikholt mit acht Oberärztinnen und Oberärzten und 24 Hebammen sorgt für eine engmaschige Betreuung und für eine individuelle, familienfreundliche und sichere Geburt. Die Klinik hält ein umfassendes Leistungsangebot vor, das werdenden Eltern Sicherheit gibt. Dazu zählen nicht nur moderne Geburtsräume mit Multifunktionsbetten oder Gebärstuhl, sondern vor allem die direkte Anbindung an die Kinderintensivstation.

Pressekontakt:

Marina Scheider