Remscheid

Einjährige Ausbildung erfolgreich abgeschlossen

12 Schülerinnen und Schüler des Bildungszentrums des Sana-Klinikums Rem-scheid absolvierten jetzt ihr Examen zur/zum Gesundheits- und Krankenpfle-geassistentin und -assistenten.

Qualifizierte Pflegekräfte sind im Gesundheitswesen gefragter denn je. Die insgesamt 12 Schülerinnen und Schüler, die jetzt am Sana-Klinikum Remscheid ihre einjährige Ausbildung zum/zur Gesundheits- und Krankenpflegeassistentin/-assistenten ab-solviert haben, können daher entspannt in ihre berufliche Zukunft blicken. Der Grund: Mit dem Examen haben sie sich gleich mehrere Optionen für ihren weiteren beruflichen Werdegang gesichert. So werden – wie der Leiter des Sana-Bildungszentrums, Christian Jonda, mitteilt – vier der frischgebackenen Pflegeassistenten im Herbst am Sana-Bildungszentrum die dreijährige Ausbildung zur/zum Gesundheits- und Krankenpflegerin/-pfleger anschließen. Auch die restlichen Absolventen haben zum Beispiel bei Pflegediensten einen Anschlussvertrag erhalten.

„Die einjährige Ausbildung zur/zum Gesundheits- und Pflegeassistentin/-assistenten bietet aufgrund der geringen Dauer vor allem auch älteren Bewerberinnen und Bewerber sehr gute Chancen für den Wiedereinstieg ins Berufsleben“, sagt Jonda. Und er fügt hinzu, dass nach bestandener Prüfung gute Aussichten bestehen, auf dem Arbeitsmarkt unterzukommen. Der Leiter des Bildungszentrums freut sich mit den erfolgreichen Absolventen. Deren Leistung kann seinen Worten nach nicht hoch genug eingeschätzt werden, denn da die Ausbildung nur ein Jahr umfasst, ist sie sehr anspruchsvoll. „Umso schöner, wenn das Examen hinter einem liegt und man mit Recht stolz auf sich sein kann“, so Jonda. „Die Ausbildung lohnt sich. Der Pflegeberuf gilt nicht ohne Grund als besonders zukunftssicher und angesichts des demogra-fischen Wandels wird der Bedarf an qualifizierten Pflegekräften weiter steigen“.

Der nächste einjährige Ausbildungsgang zur/zum Gesundheits- und Krankenpflegeassisten-tin/-assistenten startet am Sana-Bildungszentrum im Mai – mit 25 Teilnehmern. Insgesamt erlernen im Sana-Klinikum Remscheid derzeit über hundert junge Menschen einen Pflegebe-ruf, somit zählt das Klinikum zu den größten Ausbildungsanbietern in Remscheid.

Weitere Informationen über die Ausbildungen im Sana-Klinikum Remscheid:
• Ausbildungsbeginn in der Gesundheits- und Krankenpflegeassistenz:
jährlich 1. Mai, Voraussetzung: Hauptschulabschluss

• Ausbildungsbeginn in der Gesundheits- und Krankenpflege / Gesundheits- und Kin-derkrankenpflege: jährlich 1. Oktober, Voraussetzung: Fachoberschulreife

Anschrift für Bewerbungen: Sana-Bildungszentrum, Sana-Klinikum Remscheid, Burger Str. 211, 42859 Remscheid

Schulz, Wessel & Partner GbR
Unternehmensberatung