Remscheid

EHK-Landesbeauftragte zu Besuch bei den ehrenamtlichen Helfern

Seit Ende 2010 ist Barbara Pattberg die Landesbeauftragte Rheinland in der Arbeitsgemeinschaft Evangelische Krankenhaus-Hilfe e.V. (EHK), aus der die freiwilligen Helfer in Deutschlands Kliniken – im Volksmund „Grüne Damen“ genannt – hervorgehen. Um sich persönlich ein Bild von dem Engagement ihrer Ortsgruppen zu machen, ist sie zurzeit auf Tour durch die Region. Gestern (24.04.) besuchte sie die ehrenamtlich Tätigen im Sana-Klinikum Remscheid.

Einen Tag lang nahm sich Barbara Pattberg Zeit, um sich u.a. von den ehrenamtlichen Helfern die Orte im Haus zeigen zu lassen, an denen sie Woche für Woche im Einsatz sind. Im Anschluss daran unternahm sie mit der Gruppe einen Besuch in eines der bekanntesten Gebäude in Remscheid – das Röntgen-Museum. Für einen lockeren Ausklang sorgte schließlich eine gemütliche Runde in einem Café bei Kaffe und Kuchen und interessanten Gesprächen. Dort gab es auch in diesem Jahr wieder eine kleine Feier: Ursula Seifert wurde für ihre langjährige Tätigkeit als Grüne Dame geehrt und erhielt eine Urkunde für ihr rund 15-jähriges ehrenamtliches Engagement im Klinikum.

„Mir hat der Tag in Remscheid viel Spaß gemacht. Ich habe den Eindruck gewonnen, dass die Remscheider Gruppe nicht nur einen sehr guten Kontakt zum Klinikum, sondern auch untereinander hat“, lautete Barbara Pattbergs Resümee. „Als EHK-Landesbeauftragte ist es mir sehr wichtig, dass die Grünen Damen viel Freude an ihrer Arbeit haben und stets das Gefühl behalten, dass sie gebraucht werden und die Patienten sich auf sie freuen.“

Rein von den Grünen „Damen“ kann man im Sana-Klinikum übrigens nicht mehr sprechen: Seit Anfang des Jahres ist auch wieder ein Grüner „Herr“ im Haus tätig.

Ehrenamt im Sana-Klinikum Remscheid
Gleich mehrere ehrenamtliche Gruppen stehen dem Sana-Klinikum Remscheid zur Seite. So führen die Grünen Damen beispielsweise Besuche und Gespräche am Krankenbett durch und erledigen auch schon mal kleine Botengänge und Besorgungen für die Patienten. Die Damen der ambulanten Seelsorge wiederum begleiten regelmäßig Patienten und Angehörige im Wartebereich des Sana-Klinikums durch Gespräche und versorgen sie mit Getränken. Und Patienten, die nach Literatur während ihres stationären Aufenthaltes suchen, sind bei den freiwilligen Helferinnen der Patientenbücherei bestens aufgehoben. Die Damen besuchen die Stationen mehrmals in der Woche mit dem Bücherwagen und versorgen die Patienten mit spannender Lektüre am Bett.

Allen Gruppen gemeinsam ist: Sie haben immer ein offenes Ohr für ihre kranken Mitmenschen oder deren Angehörige, schenken Zeit und Aufmerksamkeit und geben wichtige Impulse. Damit sind die 30 ehrenamtlich Tätigen zu unersetzlichen Helfern bei der Betreuung der Patienten geworden.

Die ehrenamtlichen Gruppen sind immer auf der Suche nach weiteren Mitstreitern: Interessierte können sich unter Telefon 0 21 91 / 13-30 48 bei der Klinikseelsorge melden, welche den entsprechenden Kontakt vermittelt.

Katrin Krause
Sana-Klinikum Remscheid GmbH